KÜNZELL
Helga F. seit sieben Jahren vermisst: Warum die Ungewissheit die Polizei nicht loslässt
Foto: Privat
Sonntag, 26.07.2026
Sie verließ ihre Wohnanschrift – und wurde seitdem nicht mehr gesehen: Vor genau sieben Jahren verschwand die damals 63 Jahre alte Helga F. aus Künzell. Bis heute fehlt von ihr jede Spur.
Der inzwischen als Cold Case eingestufte Vermisstenfall wird derzeit erneut von der Kriminalpolizei betrachtet. Die Ermittler hoffen weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung.
In der Nacht zum 24. Juli verschwunden
Helga F. verschwand in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli 2019 von ihrer Wohnanschrift in Künzell.
Nach ihrem Verschwinden leitete die Polizei umfangreiche Ermittlungs- und Suchmaßnahmen ein. Diese führten jedoch nicht zur Klärung des Falls.
Bis heute keine Spur von der Vermissten
Was in jener Nacht geschah und wohin Helga F. ging, ist weiterhin unbekannt. Auch sieben Jahre später liegen offenbar keine Erkenntnisse vor, die ihren Aufenthaltsort zweifelsfrei erklären.
Der Ermittlungsvorgang wurde inzwischen als Cold Case eingestuft. Darunter versteht man einen ungeklärten älteren Fall, der von den Behörden weiterhin aufbewahrt und bei neuen Ermittlungsansätzen erneut untersucht wird.
Kriminalpolizei nimmt Fall erneut in den Blick
Aktuell unterzieht die Kriminalpolizei den Vermisstenfall einer turnusmäßigen Betrachtung.
Dabei werden die bisherigen Erkenntnisse und Ermittlungsunterlagen noch einmal überprüft. Möglicherweise ergeben sich daraus neue Ansätze oder bislang nicht berücksichtigte Zusammenhänge.
Polizei hofft weiterhin auf Hinweise
Auch nach sieben Jahren können Beobachtungen oder Informationen für die Ermittler von Bedeutung sein. Das gilt selbst dann, wenn Zeuginnen und Zeugen ihre Wahrnehmungen bislang für unwichtig hielten.
Wer Hinweise zum Verschwinden von Helga F. geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hinweise an die Polizei Fulda
Die Polizei Fulda ist unter der Telefonnummer 0661 105-0 erreichbar.
Hinweise können außerdem über die Online-Wache der Polizei Hessen unter polizei.hessen.de übermittelt werden. (red)