SINNTAL
Sonnenbrand am Mühlenstrand: Festival-Spektakel an der Biemühle in Weichersbach
Foto: Walter Dörr
Donnerstag, 27.08.2026
Die Biemühle, die zweitälteste der fünf Mühlen im Sinntaler Ortsteil Weichersbach, die 1545 erstmals urkundlich genannt ist, war wieder die Veranstaltungskulisse des Festivals „Sonnenbrand am Mühlenstrand“. Einmal im Jahr ist im einmaligen Ambiente der Mühle immer schwer was los.
Erstmals sogar zwei Tage lang auf zwei Bühnen – Open Air und in der Scheune. Unter der Regie des neuen Veranstalters Daniel Pfeffer wurde auch das Konzept des Festivals verändert. Er sieht ein Gesamterlebnis und nicht nur ein teures Showevent. Die Mühlenstrand-Fans bekamen wieder ausgewählte Künstler – mit langer Bühnenerfahrung oder Jugendliche, die am Anfang ihrer Karriere stehen – präsentiert.
Weibliche Power und Lagerfeuer-Romantik
In einer familiären Atmosphäre (Spielbereich für Kinder, Hüpfburg), mit Lagerfeuerromantik und stimmungsvoller Illumination der Streuobstwiese an den Abenden. Daniel Pfeffer hat Einzelkünstler und Bands verpflichtet und wollte ein besonderes Augenmerk auf weibliche Musiker und Sänger legen, die allgemein unterrepräsentiert sind.
Bei freiem Eintritt war am ersten Tag der Schwerpunkt auf Elektronika von DJs gelegt. Bevorzugt Downtempo, House, Organic und Ethno. Allesamt Lieblingsmusik der DJs. Weiter ging es am nächsten Tag mit zwei Bands der Tonika Musikschule aus Schlüchtern. „Boys plea-se“ alias Lukas Seyfried ist ein DIY-Artist aus Chemnitz. In seinem Soloprojekt verbindet er unausgesprochene Gefühle mit treibenden Sounds, Surf-Pop und Lo-Fi-Melancholie.
Von „The Voice Kids“ auf die Mühlen-Bühne
Die Schülerband „Earwaves“ der Musikschule Mollenhauer in Fulda hat sich in letzter Zeit erfolgreich auf Bühnen präsentiert. Vor zwei Jahren hat die Band den Contest in der „Alten Piesel“ in Fulda gewonnen. Die Sängerin Leonie Müller glänzte nicht nur in der Weichersbacher Biemühle, sie war auch im Fernsehen bei der Show „The Voice Kids“ zu erleben.
„Roskönig“, der begnadete Akustikgitarrist und Sänger aus Wächtersbach, ist alljährlich beim Sonnenbrand-am-Mühlenstrand-Festival dabei. Mit Eigenkompositionen in Alternativ-Rock und einer Mörderstimme begeisterte er auch diesmal das Publikum. Die Hausband „Palmtree“ lieferte auf der Scheunenbühne ihre gewohnte Musikvielfalt ab.
Ein Mann klingt wie eine ganze Band
„Yuli“ ist der Solokünstler Julian Waibel aus Mannheim. Der Sänger, Gitarrist und Komponist verbindet auf überraschende Weise bekannte und unbekannte Eindrücke zu einer eigenen Klangwelt. Der Loopstation Artist ist so vielseitig, dass er mit Gitarre, Synthesizer, Drumpads und Effektgeräten wie eine komplette Band klingt. Die Songs leben von starken Kontrasten zwischen sphärischen Klangteppichen und definierten Beats und nehmen das Publikum auf eine musikalische Reise mit. Wer Tash Sultana, Mc Xander oder FKJ kennt und liebt, ist bei „Yuli“ genau richtig.
Den krönenden Abschluss bildete „Midnight Falling“, die female-frontend Pop-Punk-Rock-Formation mit Sängerin aus Idar-Oberstein, Saarbrücken und Frankfurt. Sie brachte den Sound der frühen 2000er Jahre zurück: laut, ehrlich und voller Energie. Ihre Musik ist ein Statement über Liebe, Leben und Gesellschaft, mit der man ein Gefühl von Zusammenhalt und Stärke schaffen möchte. Die Mischung des Programmes beim „Sonnenbrand am Mühlenstrand“ – von Nachwuchsmusikern bis gestandenen Szenenbands – ist ambitioniert und wirtschaftlich gewagt. Viel Herzblut legen die Macher in das Projekt, das hoffentlich in den kommenden Jahren wieder stattfinden kann.