MAIN-KINZIG-KREIS

UPDATE: Umzüge in Hellstein, Mittel-Gründau und Höchst abgesagt


Symbolbild


Dienstag, 25.02.2020

Große Betroffenheit nach den schrecklichen Ereignissen im nordhessischen Volkmarsen. Dort war am Montag ein silberner Mercedes ungebremst in den Rosenmontagszug gefahren und verletzte dabei mindestens 30 Menschen, sieben davon schwer.

Aus diesem Grund werden die Karnevalsumzüge in Brachttal-Hellstein sowie Mittel-Gründau abgesagt. Das teilen die Veranstalter mit.

UPDATE 12 UHR: Auch der Umzug in Gelnhausen-Höchst wird abgesagt. Die Faschingsparty in der Turnhalle findet aber statt.

 "Aufgrund der Vorkommnisse in der letzten Woche in Hanau und auch in Volkmarsen sehen wir uns als Veranstalter leider nicht in der Lage den Faschingsumzug in Hellstein am Faschingsdienstag durchzuführen. Wir sind als Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Brachttal-Hellstein e.V. zutiefst bestürzt und wünschen den Verletzten und allen Angehörigen viel Kraft bei der Verarbeitung der Ereignisse. Schweren Herzens haben wir uns in einer gemeinsamen Sitzung, nach intensiver Diskussion mit der Ordnungsbehörde und dem Bürgermeister der Gemeinde Brachttal dazu entschlossen, diesen Schritt zu gehen. Nicht zuletzt der Respekt und das Mitgefühl für die Betroffenen haben die auch für uns schwere Entscheidung herbeigeführt, zumal es auch aus dem Hessischen Innenministerium über die Polizeidienststellen eine richtungsweisende Empfehlung gab", so die Feuerwehr Hellstein. +++