HANAU

Nach rassistischem Anschlag: Eine Million Euro für Familien der Opfer


Fotos: Archiv
von MORITZ PAPPERT


Sonntag, 17.05.2020

Knapp drei Monate ist der rassistische Anschlag von Hanau nun her. Wie hessenschau.de berichtet, wurde den Familien der Opfer über eine Million Euro ausgezahlt. Das Geld sei schnell ausgezahlt worden.

Die Hilfen für die Angehörigen stammten, wie hessenschau.de berichtet, aus einem Fonds des Bundesjustizministeriums für Opfer von extremistischer Gewalt. Ehepartner, Kinder und Eltern von Getöteten bekommen nach Antrag 30.000 Euro und Geschwister 15.000 Euro. Opferbeauftragte der Stadt Hanau haben den Familien, neben der seelischen Unterstützung, auch beim Ausfüllen der Anträge geholfen. 

Am 19. Februar 2020 tötete Tobias R. neun Menschen in Hanau mit Migrationshintergrund. Danach soll der 43-Jährige auch seiner Mutter und sich selbst erschossen haben. Der Fall sorgte weltweit für entsetzten. +++