REGION
Jetzt ist es offiziell: Freibäder in Hessen dürfen ab Montag wieder öffnen

Symbolbild
Mittwoch, 10.06.2020
Was einige Medien in den letzten Tagen bereits berichtet haben, ist nun offiziell: die Freibäder und Badeseen in Hessen dürfen ab Montag, unter Auflagen, wieder öffnen. Das gaben Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, Kultusminister Alexander Lorz, Sozialminister Kai Klose sowie die Präsidenten der kommunalen Spitzenverbände am Mittwochmorgen in einer Pressekonferenz bekannt.
Volker Bouffier gibt bekannt, dass die Kontaktbeschränkungen gelockert werden. Zehn Personen und zwei Hausstände, egal mit wie vielen Personen, dürfen sich jetzt wieder treffen. "Wir haben immer überlegt, was verantwortet werden kann", so Bouffier in der Pressekonferenz aus Wiesbaden.

Die wichtigsten Regeln im Überblick:
- Ab dem 06. Juli sind die Kitas geöffnet für alle Kinder. Damit endet auch die Notbetreuung. Die Notbetreuung ist damit zu Ende. Allerdings gibt es keine festen Gruppengrößen oder Betreuungsschlüssel.
- Ab dem 15. Juni öffnen Schwimmbäder, Saunen und Badeseen wieder. Allerdings unter Auflagen. Die Hygienekonzepte müssen dementsprechend angepasst werden. Die einzelnen Entscheidungen treffen die Kommunen.
- Die Pflicht, zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gilt jetzt auch in Bahnhöfen und Flughäfen.
- Im Amateursportbereich ist außerdem der Kontaktsport wieder erlaubt - unter der Voraussetzung, dass es maximal zehn Personen sind. Somit können auch Wettkämpfe wieder stattfinden.
- Ab dem 22. Juni sind die Grundschulen wieder geöffnet, mit normalem Präsenzunterricht. Auf Abstandsregeln soll verzichtet werden.
"Wir haben zu keiner Zeit das Gesundheitssystem überlastet", sagt Volker Bouffier in der Pressekonferenz mit dem Kultusminister Alexander Lorz und Sozialminister Kai Klose aus der Landeshauptstadt Wiesbaden. Sobald weitere Neuigkeiten zum Thema Corona-Pandemie in Hessen und Deutschland bekannt sind, berichten wir auf KINZIG.NEWS weiter. +++