GELNHAUSEN
Corona-Testcenter ist umgezogen: Verwirrung wegen falscher Adresse
Fotos: Carina Jirsch
Freitag, 03.07.2020
Das Corona-Testcenter in Gelnhausen ist umgezogen. Seit dem 1. Juli befindet sich das COVID-Koordinierungscenter (C-KOC) in der Cassebeerstraße in Gelnhausen. Das sorgte bereits am ersten Tag für Verwirrung, denn die Kassenärztliche Vereinigung (KV) hat in einem Schreiben an die Ärzte mitgeteilt, dass die Frankfurter Straße 34 die neue Adresse sei.
"Im Schreiben heißt es, das Center befinde sich in unmittelbarer Nähe zum DRK. Diese Angabe ist nicht richtig und hat zur Folge, dass schon am ersten Tag zahlreiche Menschen ins DRK-Gebäude kamen, um sich nach der Lage des Testcenters zu erkundigen. Beim DRK gelten jedoch seit Beginn der Corona-Pandemie erhöhte Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen. Im Gebäude befindet sich unter anderem eine Rettungswache, die im Interesse der Menschen in der Region besonderem Schutz unterliegt", schreibt das DRK Gelnhausen in einer Pressemeldung.
Wie eine Ärztin vor Ort gegenüber KINZIG.NEWS erklärt, steig die Anzahl der Test in den letzten Tagen wieder an. Getestet werden nur Personen, die vom Hausarzt oder dem Gesundheitsamt dort hingeschickt werden.
Über das Testcenter
Es gelten die gleichen Regelungen, wie vor dem Umzug. "Getestet werden Personen, die Symptome entsprechend der RKI-Kriterien aufweisen. Die Kosten des Tests übernehmen die Krankenkassen. Das Ergebnis liegt in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor, je nach Auslastung der Labore kann diese Zeit variieren. Symptomfreie Patienten werden derzeit nicht getestet. Wie in den anderen C-KOC in Hessen liegt die Testkapazität in Gelnhausen bei 150 bis 200 Testungen pro Tag. Der Betrieb des C-KOC ist zeitlich unbegrenzt", erklärt ein Sprecher der KV auf Nachfrage von KINZIG.NEWS.+++