LANGENSELBOLD
Bilderserie: “Ein Stück zu Hause" - 5. "Dehaam"-Markt im Schlosspark
Fotos: Carina Jirsch
Montag, 24.06.2019
Gänzlich im Zeichen der Region stand der mittlerweile 5. "Dehaam"-Markt des Druck- und Pressehauses Naumann am Wochenende im Schlosspark in Langenselbold. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlenden Sonnenschein lockte der Verbrauchermarkt auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher in den Park. Neben regionalen Erzeugnissen konnte eine bunte Vielfalt an Köstlichkeiten probiert und Handwerkskunst bestaunt werden.
Die Eröffnung des "Dehaam"-Marktes war auch in diesem Jahr natürlich Chefsache: So begrüßte der Geschäftsführer und Verleger des Pressehauses Oliver Naumann die vielen anwesenden Besucher am Sonntagvormittag. "Hier wird die Arbeit der regionalen Firmen und Künstler präsentiert und zeigt einmal wieder, wie schön es hier im Main-Kinzig-Kreis ist", so Naumann. Es sei ihm dabei ein besonders Anliegen sich bei dem Organisationsteam und den knapp 30 Mitarbeitern, die am Sonntag vorort sind, zu bedanken.
"Für einen solchen Regionalmarkt kann man sich kein besseres Ambiente aussuchen, als der wunderbare Schlosspark in Langenselbold", so Landrat Thorsten Stolz. Für ihn sei der "Dehaam"-Markt ein gutes Stück zu Hause und zeige die Leistungsfähigkeit des Kreises. Er lobte das bunte Programm für Jung und Alt, das die ganze Familie anspricht. "Ich bin mir sicher, das wird nicht der letzte 'Dehaam'-Markt gewesen sein", so Stolz. Auch Bürgermeister Jörg Muth begrüßte die vielen Besucher und freut sich, dass der Regionalmarkt zum mittlerweile dritten Mal in Langenselbold stattfindet. "Das große Thema ist hier Regionalität und das bedeutet Identität", betonte der Rathauschef.
So konnten die Besucher bei Live-Musik nicht nur regionale Leckereien probieren, sondern sich auch von verschiedenen Autohäusern, die neusten Modell zeigen lassen und Handwerkskunst bestaunen. Unter den vielen regionalen Künstlern fanden sich Töpfer, Tischler oder auch Goldschmiede, die ihre liebevoll hergestellten Produkten zeigten. Ein weiteres Highlight des Nachmittags, war der Auftritt der Ballett- und Jazztanzschule Uffelmann und Runkel. Die knapp 20 Tänzerinnen und Tänzer begeisterten während ihres kreativ gestalteten Programms, das bunt gemischte Publikum.+++