MAIN-KINZIG-KREIS

KINZIG.MARKTPLATZ: Das sind die Vorteile für Unternehmer und Menschen im Kreis


Screenshot
von MORITZ PAPPERT


Freitag, 11.09.2020

Von Gastronomie über Handwerk und Kosmetik: Der KINZIG.MARKTPLATZ bietet sowohl für Kunden, als auch für die Menschen im Kreis viele attraktive Möglichkeiten. Hinter dem Marktplatz steckt die Agentur Designomo GmbH aus Gelnhausen mit den Geschäftsführern Lukas Kulemeier und Tobias Watzal. In unserem Interview mit Tobias Watzal erfahren Sie mehr über den Marktplatz: 

Welche Vorteile hat der Marktplatz für die Kunden?

"Die Zukunft ist digital. Unternehmen, die diesen Trend verschlafen, werden den Anschluss verlieren. Auf dem Kinzig.Marktplatz können sich lokale Unternehmen im Internet präsentieren und gezielt ihre Zielgruppe im Main-Kinzig-Kreis ansprechen. Die Registrierung auf der Plattform ist für viele kleinere und mittlere Unternehmen der erste Schritt in Richtung digitale Transformation. Die Unternehmen können eine individuelle, unternehmensspezifische Unternehmensseite erhalten, auf der sie detailliert ihre Produkte und Dienstleistungen beschreiben und anhand von eigenen Bildern vorstellen können. Sie können zudem Online-Anzeigen schalten und verschiedene Digitalisierungspakete dazubuchen, durch welche sie zusätzlich bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle, dem Aufbau digitaler Vertriebskanäle u.v.m. unterstützt werden."

Warum sollte man beim Kinzig.Marktplatz vorbeischauen?

"Vorbeischauen kostet nichts! Selbst die Anmeldung ist kostenlos - sowohl für Unternehmen als auch für Verbraucher. Da kontinuierlich neue Angebote und aktuelle Nachrichten aus der Region angeboten werden, bleiben Verbraucher und Unternehmen immer auf dem Laufenden hinsichtlich dessen, was in ihrer Region passiert."

Welche Vorteile hat es für die Menschen im Kreis?

"Der Marktplatz ist eine regionale Plattform, die Angebot und Nachfrage im Main-Kinzig-Kreis zusammenbringen möchte. Das heißt, die Menschen können auf diesem schnell und gezielt Produkte aus ihrem direkten Umkreis finden und erwerben. Sie unterstützen damit nicht nur ein klimafreundlicheres und nachhaltigeres Wirtschaften, sondern auch direkt Unternehmen aus ihrer Region und damit die lokale Wirtschaft. Dieser Trend hat während der jetzigen Krise unter Schlagworten wie „Support your locals“ weitreichende Medienaufmerksamkeit erhalten."

Welche Unternehmen können sich dort eintragen?

"Sämtliche Unternehmen aus dem Main-Kinzig-Kreis können sich uneingeschränkt auf dem Kinzig.Marktplatz eintragen lassen."

Wie sehen Sie die Zukunft des Kinzig.Marktplatzes?

"Wir möchten, dass der Kinzig.Marktplatz zu einer zentralen Anlaufstelle für regionale Unternehmen und Verbraucher wird. Diese können natürlich auch auf Onlinegrößen wie Amazon zurückgreifen. Wir sind aber der Auffassung, dass gerade kleine, regionale Angebote auf diesen international aufgestellten Marktplätzen eher untergehen. Diese möchten wir daher langfristig unterstützen und eine Plattform für ihre Produkte bieten, die aufgrund ihrer regionalen Ausrichtung eine bessere Sichtbarkeit bieten kann. Hierzu werden wir die Reichweite des Marktplatzes zukünftig auch deutlich ausbauen." +++