HANAU
Geburtsparty: Kulturforum und Forum feiern "Fünfjähriges" - 175 Jahre Stadtbibliothek
Fotos: Tobias Rehbein
Samstag, 12.09.2020
In Hanau gibt es gleich mehrere Gründe, "Geburtstag" zu feiern: Das Forum und das Kulturforum wurden vor fünf Jahren eröffnet. Wesentlich mehr Jahre hat die Stadtbibliothek auf dem Buckel - sie wird 175 Jahre. Bei einer Pressekonferenz hob unter anderem Oberbürgermeister Claus Kaminsky die wichtige Bedeutung der Geschichte und Kultur in Hanau hervor.
Die Bibliothek ist eine der ältesten öffentlichen Bibliotheken in Hessen. 1845 starb Regierungsrat Johann Peter Ruth und vermachte der Stadt Hanau seine Büchersammlung von rund 2.000 Büchern mit der Auflage, eine öffentliche Bibliothek zu gründen. Der Grundstock für die Stadtbibliothek Hanau war gelegt.
Im Rahmen ein kleinen Jubiläumsfeier überreichte Claus Kaminsky heute Morgen Blumen und eine Jubiläumstorte an Beate Schwarz-Simon, Leiterin des Kulturforums Hanau und Diana Schreiber-Kleinhenz vom Centermanagement des Forum Hanau.
Für Unterhaltung sorgte ein kostümierter Schauspieler, der den „Gründer“ der Stadtbibliothek Regierungsrat Johann Peter Ruth darstellte. Ruth starb 1845 und vermachte der Stadt Hanau seine Büchersammlung von rund 2000 Büchern mit der Auflage, eine öffentliche Bibliothek zu gründen. Der Grundstock für die Stadtbibliothek Hanau war somit vor 175 Jahren gelegt.
Heutzutage ist das gesamte Areal ein beliebter Treffpunkt und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Bildung, Information, Kultur, aber auch zum Shoppen, Schlendern und für kulinarische Genüsse.
Die Umgestaltung der Plätze im Stadtkern habe für eine neue Attraktivität der Innenstadt gesorgt. Zum Jubiläum bieten die Geschäfte im Forum zahlreiche Angebote. +++