HOMBERG (OHM)

Dannenröder Wald wird gerodet! Polizei mit hunderten Einsatzkräften vor Ort

Demonstranten auf der A5
Fotos: Henrik Schmitt, Nina Bastian
von LUISA DIEGEL


Donnerstag, 01.10.2020

Es ist soweit: Lange gab es Spekulationen, wann die Rodungen im Dannenröder Wald losgehen. Denn ab dem 1. Oktober dürfen die Bäume gefällt werden - und die Baufirmen halten sich an den Zeitplan. Am heutigen Donnerstag geht es los: der Dannenröder Wald wird gerodet! Um die Mitarbeiter der Baufirmen zu begleiten und zu schützen, ist die Polizei mit etwa 400 Einsatzkräften aus dem ganzen Bundesgebiet vor Ort.

Denn die Beamten rechnen mit großem Widerstand der Aktivisten, die seit einem Jahr den Wald besetzen, um die Baumaßnahmen zu verhindern. Die Polizei spricht von einem schwierigen und komplizierten Einsatz in den nächsten Tagen: "wegen der Wetterlage und den Aktivisten, die ihren Körper und ihr Leben für den Wald einsetzen werden", wie Pressesprecherin Sylvia Frech vom Polizeipräsidium Mittelhessen berichtet.

Die Aufgabe der Polizei ist es, "alle Meinungen gleichermaßen zu beschützen und neutral zu sein." Frech machte jedoch deutlich: "Wir werden keine Begehung von Straftaten dulden!" +++