NIDDERAU

Alarmierung zum Waldbrand: Gesamtalarm für alle Ortsteilwehren in Nidderau


Symbolbild: K/N-Redaktion
von Lena Riemann/PM


Sonntag, 07.07.2019

Aufgrund der hohen Anzahl an Notrufen und weiteren Meldungen, dass es im Waldgebiet ebenfalls ein Feuer gebe, wurde durch die Leitstelle bereits wenige Minuten nach der ersten Alarmierung eine Einsatzstichworterhöhung auf *F-WALD-2 - Waldbrand* durchgeführt. Somit wurde Gesamtalarm für alle Stadtteilwehren der Feuerwehr Nidderau, die Feuerwehr Hanau mit dem Großtanklöschfahrzeug und weitere Führungskräfte des Main-Kinzig-Kreises gegeben.   

Nach erster Erkundung konnte außerhalb des Waldes kein Feuer, kein Rauch festgestellt werden. Im Waldbereich brannte direkt an der Straße die Straßenböschung auf einer Fläche von zirka 20 Quadratmeter. Das Feuer konnte durch Verkehrsteilnehmer bereits abgelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte im Weiteren Verlauf des Einsatzes die Brandstelle.

Aufgrund der großen Waldfläche zwischen Nidderau und Limeshain konnte nach weiterer Erkundung kein weiteres Feuer gefunden aber auch nicht ausgeschlossen werden. Seitens der Leitstelle wurde über den Tower des Flugplatzes Langenselbold ein Flugzeug angefragt, welches das Waldgebiet von oben erkundete. Auch durch das zu Hilfe gekommene Flugzeug konnte kein weiterer Brand vorgefunden werden. Daraufhin wurde der Einsatz für alle eingesetzten Einsatzkräfte abgebrochen.+++