HANAU / FREIGERICHT

Landeszuschüsse für Ruderclub Hassia und Fußballer in Somborn

Landeszuschüsse für zwei Sportverein in der Region vom Land Hessen. Im Bild der Hessische Landtag
Symbolbild: Jonas Wenzel (Yowe)


Dienstag, 22.12.2020

Gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest können sich die Vereinsmitglieder des Ruder-clubs Hassia 1904 über eine Zuwendung des Landes freuen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert informiert über die Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro im Rahmen des Förderprogramms "Weiterführung der Vereinsarbeit". Verwendet wird das Geld für die Anschaffung von Renn-Zweiern mit Riemen und zwei Paar Skulls.

Das Land entsprach damit einem Antrag des Vereins, der für die Anschaffung insgesamt zu-wendungsfähige Gesamtkosten von rund 27.500 Euro angegeben hatte. Der Ruderclub Hassia gehört zu den renommierten und erfolgreichen Ruderclubs der Region, freut sich Kasseckert. Der Hanauer Verein blickt auf eine lange Tradition im Leistungs- und Breitensport zurück. Insbesondere die Erfolge im Juniorenbereich und dem Schulrudern belegen die umfangrei-che Nachwuchs- und Jugendarbeit der Ruderer. So konnte erst im September dieses Jahres zur Freude des ganzen Vereins bei den europäischen Meisterschaften im U23-Frauenachter die Goldmedaille geholt werden.

"Die hessische Landesregierung bringt mit dieser Landeszuwendung, die immerhin nahezu ein Drittel der Gesamtkosten darstellt, ihre Anerkennung und Wertschätzung für die ehren-amtliche Arbeit zum Ausdruck", so Kasseckert abschließend.

5.000 Euro vom Land für den SV Somborn

Über ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art kann sich der SV Somborn freuen: Wie der Landtagsabgeordnete Max Schad berichtet, erhält der Verein eine Landeszuwendung in Höhe von 5000 Euro aus dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. Dafür hatte sich der CDU-Politiker in Wiesbaden erfolgreich eingesetzt. Mit dem Geld soll die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED finanziert werden.

"Der SV Somborn leistet als etablierter Verein nicht nur im Jugendbereich, sondern auch im Bereich Integration großartige Arbeit und steht darüber hinaus für zahlreiche sportliche Erfolge. Die Corona-Krise hat auch unsere heimischen Sportvereine vor große Herausforderungen gestellt; deshalb ist es richtig und wichtig, dass das Land den Clubs in den dieser schwierigen Situation nun unter die Arme greift, um in den Vereinssport zu investieren", so Max Schad.

Die weiteren Förderungen:

SG Hesseldorf/Weilers/Neudorf 1963: 10.000 Euro für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED

Turnerschaft 1886 Bischofsheim: 10.000 Euro für die Anschaffung von Sportgeräten sowie Sanierung der Sportstätte

Sportgemeinschaft Schlüchtern 1910: 8.100 Euro für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED

Schützenverein Falke Niederissigheim: 6.400 Euro für den Einbau einer Lüftungsanlage

Fußballsportverein Gundhelm: 4.200 Euro für die Renovierung der Außenfassade . (pm) +++