Brachttal

„WENN ICH DANN NOCH HIER BIN...“

Kultur
date_range Donnerstag, 22.09.22
location_on ehem. Werksverkauf der Wächtersbacher Keramik
schedule 15:00 Uhr
euro 15,00 €

Beschreibung:

„WENN ICH DANN NOCH HIER BIN...“

(jüdisches) Leben in Brachttal im Nationalsozialismus

Über Jahrhunderte hinweg lebten jüdische Familien in Brachttal. 1942 verließ mit der Familie Grünebaum die letzte ihr Heimatdorf Hellstein, wo sie seit Generationen lebten.

Über dreißig jüdische Mitmenschen wurden in Konzentrationslagern ermordet. 80 Jahre nach den grausamen Ereignissen wird nun in der Veranstaltungsreihe „Wenn ich dann noch hier bin …“ die Geschichte der Opfer erzählt.

Mit einer Ausstellung, einer Lesung und einem Konzert soll so das Andenken aufrechterhalten werden.

Ausstellung
Sa, 10.09., 19:00 Uhr (Vernissage)
Do. / Sa. / So. , 15:00 Uhr–18:00 Uhr

Lesung
Fr, 16.09., 19:00 Uhr

Klezmer-Konzert
Fr, 23.09., 19:00 Uhr

Eine Veranstaltung der Industriekultur Steingut e.V.

zusätzliche Informationen: