MAIN-KINZIG-KREIS

Feste, Kerb & mehr: Das geht am Wochenende im MKK

Feste, Kerb & mehr.: Das geht am Wochenende im MKK
Symbolbild: Joanna Gibbe


Sonntag, 23.10.2022

Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen? 

Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.

FREITAG: Rocksensation Kingswood aus Australien kommt nach Hanau

HANAU. Donnernder, schwungvoller Space-Rock und glimmender Synth-Soul zeichnet die Musik von Kingswood aus. Tournee-Erfahrung hat das Quartett in den letzten Jahren reichlich gesammelt, sei es als Support für AC/DC oder Aerosmith, sei es auf Festivals mit Schwergewichten wie Queens of the Stone Age.

Am Freitag gastieren die Australier ab 20 Uhr im AJOKI / Ellis in Hanau. Einlass ist ab 19 Uhr. Ticket-Reservierung sind unter www.ajoki.de oder unter 06181/9911299 möglich. Zudem gibt es Karten für zehn Euro (ermäßigt: fünf Euro) an der Abendkasse.

FREITAG: Toni Di Napoli & Pietro Pato im Spessart Forum

BAD SODEN-SALMÜNSTER. Toni Di Napoli & Pietro Pato, einem großen Publikum bereits aus Fernsehauftritten in der ARD, RBB, WDR bekannt, laden alle Besucher - die Freude am Singen haben zu einem großartigen Konzert mit Liedern die jeder kennt, ein. Ein spektakuläres Programm, eine Mischung von ausgelassener Fröhlichkeit und berührenden Melodien. Die Tenöre4you präsentieren selbst in diesem Konzert Lieder in perfekter Pop-Klassik Mischung mit grandiosem, erstklassigem Live-Gesang in italienischem Gesangsstil.

Beginn ist um 19.30 Uhr im Spessart Forum.

FREITAG: Die "Schwarze Witwe" bittet auf den Hauptfriedhof

HANAU. Ein letztes Mal für 2022 findet am Freitag, 21. Oktober, eine Veranstaltung anlässlich der Reihe „Kultur auf dem Hanauer Hauptfriedhof“ statt. Ab 17 Uhr schlüpft dabei Kunsthistorikerin Dr. Anja Kretschmer ein weiteres Mal in ihre Rolle als „Schwarze Witwe“. Diesmal nimmt sie ihre Zuhörenden in der Dämmerung mit auf eine düstere Reise zum Thema „Tod als Geschäft“. Bei diesem Rundgang geht es unter anderem um Leichenraub, Leichenfett und Totenhände.

Der Treffpunkt für die Führung befindet sich direkt am Haupteingang des Hauptfriedhofs, Birkenhainer Straße 2. Die Führung wird auch bei schlechtem Wetter stattfinden. Interessierte, die an der Führung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich im Vorfeld unter Telefon 06181/399116 oder per E-Mail an his-friedhof@hanau.de anzumelden.

SAMSTAG: Congress Park Sinfonie feiert Auftakt

HANAU. Vier Konzerte stehen für die Saison 2022/23 auf dem Programm der beliebten Klassik-Reihe Congress Park Sinfonie mit der Neuen Philharmonie Frankfurt, die am 22. Oktober beginnt.

Romantik, Klassik und die Moderne sind vertreten und dem Barock ist in der kommenen Saison gleich ein ganzes Programm gewidmet. Der Akzent liegt auf der Sinfonie - Freut Euch auf Werke von Bachs Söhnen, Mozart, Schumann und Mahler. Dazu strahlen Instrumentalkonzerte von Rachmaninov, John Williams, Johann Sebastian Bach und Béla Bartók solistischen Glanz aus.

Konzertbeginn ist am Samstagabend um 19.30 Uhr.

SAMSTAG: Bülent Ceylan: "Luschtobjekt" in Bad Orb

BAD ORB. BÜLENT macht sich in seinem 11. Live-Programm nicht nur selbst zum LUSCHTOBJEKT, er macht sich auch über Luschtobjekte lustig. Über seine eigenen (Frauenfüße und Gummifrösche) und über die anderer Leute. Denn heute kann offenbar alles ein LUSCHTOBJEKT sein: Autos, Schuhe, Smartphones... es gibt sogar Menschen, die Atomkraftwerke lieben. Selbst Götter sind objektophil! Und weil der Donnergott THOR bekanntlich gebürtiger Mannheimer ist, verrät er bei BÜLENT weltexklusiv und zum ersten Mal, wo, wann und wie bei ihm der Hammer hängt. Das wird luschtig, versprochen!

Am Samstagabend um 20 Uhr in der Konzerthalle in Bad Orb.

SONNTAG: Ralph Turnheim vertont live - Die Zunge des Zorro

HANAU. Stummfilm mit Stimme? Ja, das geht und wie! Sogar gereimt! Und das ist unbedingt sehens- und hörenswert! Ralph Turnheim ist Leinwandlyriker und vertont Stummfilme live mit viel Sprachwitz und Wiener Schmäh in selbstgeschriebenen Erzähltexten in Gedichtform. Das findet nicht nur immer mehr Fans, sondern ist das Beste, was man in einer Zeit computergenerierter Blockbuster für bestimmte Stummfilme machen kann, um sie vor dem Vergessen zu bewahren.

Das Event steigt am Sonntagabend um 19 Uhr im Café Ellis am Hanauer Johanneskirchplatz.