GELNHAUSEN

UPDATE: Gelnhausen: Bürgermeister-Kandidaten stellten sich Podiumsdiskussion

Sechs Kandidaten stellten sich den Fragen unserer Kollegen der GNZ
Foto: Screenshot gnz.de


Freitag, 28.04.2023

Heiß ging es her bei der Podiumsdiskussion der GNZ anlässlich der Bürgermeisterwahl in Gelnhausen am Sonntag, den 21. Mai 2023. 


Alle sechs Bürgermeister-Kandidaten stellten sich am Donnerstag-Abend (27. April) ab 19:30 Uhr in der Sport- und Kulturhalle in Gelnhausen-Meerholz für etwa zwei Stunden kritischen Fragen von Moderatoren und Publikum. 


KINZIG.NEWS war für Euch vor Ort und fasst in aller Kürze das Wichtigste zusammen. Wer mehr wissen will, schaut am besten bei den Kollegen der GNZ vorbei, die die Veranstalter des Events waren. 


Die Kandidatinnen und Kandidaten:


Julia Hott (unabhängig)

Carl Mell (parteilos)

Pia Horst (Gelnhausen plus)

Jakob Mähler (Bündnis 90/Die Grünen)

Christian Litzinger (CDU)

Daniel Chr. Glöckner (FDP) 


Das Moderatoren-Duo:


GNZ-Chefredakteur Thomas Welz und Gelnhausens Politik-Redakteur Matthias Abel moderierten souverän, hakten nach, wiesen auf Zeitüberschreitungen hin und brachten auch mal einen lockeren Spruch. Gerne mehr!  


Foto: Screenshot gnz.de

Die großen Themen:


Joh (schwierig), Stadthalle (schwierig), Autofahren in Gelnhausen (schwierig) und Park-Situation (schwierig). Gibt es eigentlich auch etwas, was gut läuft in Gelnhausen? Bester Kommentar von Kandidat Carl Mell: "Das hört sich hier an wie eine Trauerveranstaltung, immer diese ganzen Schuldzuweisungen."


Der meiste Applaus: 


Der ging an Carl Mell. Während fünf Kandidaten einen gemäßigten Begrüßungs-Applaus bekamen, tobte die Halle bei dem Gelnhäuser Original Carl Mell. 


Erste Bürgerfrage:


"Wann haben Gelnhäuser wieder Zutritt zum alten Waldschwimmbad?"

Gekürzte Antwort des amtierenden Bürgermeisters Glöckner: "Das Waldschwimmbad wird ein Vereinsring betreuen und dies dann entscheiden."


Die größte Hoffnung: 


Das politische Interesse der Gelnhäuserinnen und Gelnhäuser. Die Sport- und Kultur-Halle war sehr gut gefüllt. Parkplätze rund um die Halle waren übervoll. Die Demokratie in Gelnhausen lebt. (tby)