GELNHAUSEN

Gelnhausen: Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP) abgewählt

Der abgewählte Bürgermeister vor und nach dem Wahlergebnis
Fotos: Moritz Pappert


Montag, 22.05.2023

Für viele war es eine große Überraschung.

Der amtierende Gelnhäuser Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP) wurde bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag abgewählt. 

Für den Liberalen reichte es mit 18,13 Prozent der Stimmen - wenn auch knapp - nur für den dritten Platz bei der Bürgermeisterwahl. In die Stichwahl hat er es somit nicht geschafft. Gelnhausen bekommt somit einen neuen Bürgermeister - in der Stichwahl wird die Entscheidung zwischen Christian Litzinger (CDU, 27,39 Prozent) und Jakob Mähler (Grüne, 18,78 Prozent) fallen.

Als die ersten Ergebnisse eintrudelten, war für Gelnhausens amtierenden Bürgermeister die Welt noch in Ordnung...

... nachdem er wusste, dass er abgewählt ist, war Daniel Glöckner bitter enttäuscht

Enttäuschter Amtsinhaber

Amtsinhaber Glöckner selbst zeigte sich über das Ergebnis enttäuscht und verließ das Wahlforum im Gelnhäuser Main-Kinzig-Forum zügig nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses. 

Glöckner reagierte auf eine schriftliche KINZIG.NEWS-Anfrage via Sprachnachricht (32 Sekunden) bei WhatsApp. Der abgewählte Bürgermeister enttäuscht: 

„Leider konnte ich mit meiner Arbeit in den letzten fünf Jahren nicht überzeugen. Ich weiß aber, dass ich gemeinsam mit meiner Verwaltung sehr viel umgesetzt habe und wünsche meinem Nachfolger bei den vielen Themen, die wir jetzt in Bahnen gebracht haben – wie die Stadthalle oder das Kaufhaus-Joh-Arreal –, dass er auf dieses gute Fundament aufbauen kann.“ (tby)