Litzinger & Mähler in Stichwahl

Gelnhausen bekommt neuen Bürgermeister

Litzinger und Mähler (r.) gehen in die Stichwahl - Fotos: Moritz Pappert


Montag, 22.05.2023

GELNHAUSEN - Es kommt zur Stichwahl!

Am Sonntag waren Gelnhausens Bürgerinnen und Bürger bis um 18 Uhr zur Wahl eines neuen Stadtoberhauptes aufgerufen. Gegen 19 Uhr steht das Endergebnis fest: Christian Litzinger (CDU) und Jakob Mähler (Grüne) ziehen in die Stichwahl am 4. Juni 2023 ein.

Während Litzinger (CDU) mit großem Abstand zu seinen Kontrahenten (27,39 Prozent) in die Stichwahl zieht, lieferten sich Jakob Mähler (Grüne, 18,78 Prozent) und der amtierende Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP, 18,13 Prozent) ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei im ersten Wahlgang. Am Ende setzte sich Mähler mit 59 Stimmen mehr durch und erreicht damit die Stichwahl

Die Auszählung der abgegebenen Stimmen in den 13 Wahlräumen und vier Briefwahlbezirken ist beendet. Insgesamt waren 17.885 Gelnhäuserinnen und Gelnhäuser wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,82 Prozent.

Christian Litzinger (CDU) zu KINZIG.NEWS: "Das Ergebnis zeigt einen Neuanfang für die Stadt. Ich bin sehr glücklich über das persönliche Ergebnis auch im eigenen Ortsteil. Ich danke allen Wählerinnen und Wählern und meinen Unterstützern. Jetzt heißt es nochmal 14 Tage lang kämpfen."

Jakob Mähler (Grüne) zu KINZIG.NEWS: "Ich bin sprachlos. Vor der Wahl hätten nicht viele damit gerechnet, dass ich in die Stichwahl komme. Ich freue mich wahnsinnig über das Ergebnis. Jetzt habe ich die Chance, Bürgermeister zu werden und muss weiterhin Vollgas geben und das werde ich auch machen. Ich bedanke mich bei den anderen Kandidaten für den fairen Wahlkampf, der an sachlichen Themen orientiert war."

So viele Stimmen bekamen die Kandidatinnen und Kandidaten: 

Christian Litzinger (CDU): 27,39 Prozent

Jakob Mähler (Bündnis 90/Die Grünen): 18,78 Prozent

Daniel Chr. Glöckner (FDP, amtierender Bürgermeister): 18,13 Prozent

Julia Hott (unabhängig): 17,80 Prozent

Pia Horst (Gelnhausen plus): 13,70 Prozent

Carl Mell (parteilos): 4,21 Prozent (tby)

Klickt Euch durch unsere Bildergalerie

Bürgermeister Daniel Glöckner bei der Auszählung im Main-Kinzig-Forum
Bürgermeister Daniel Glöckner bei der Auszählung im Main-Kinzig-Forum - Fotos: Moritz Pappert
Die abgebildeten Wahlzettel stammen nicht von der Bürgermeisterwahl in Gelnhausen
Die abgebildeten Wahlzettel stammen nicht von der Bürgermeisterwahl in Gelnhausen - Symbolbild: KINZIG.NEWS
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine