MAIN-KINZIG-KREIS

Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK

Feste, Kerb & mehr.: Das geht am Wochenende im MKK
Symbolbild: Joanna Gibbe
von TOBIAS SCHUFF / STEFANIE HARTH


Sonntag, 17.12.2023

Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?

Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.

Am Freitag: Adventskonzert des Grimmelshausen-Gymnasiums

GELNHAUSEN. In der Marienkirche Gelnhausen findet in diesem Jahr wieder das Adventskonzert des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen statt. Chöre, Orchester, Big Band und die beiden Schulbands präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit und versuchen, die Zuschauer auf ein besinnliches Weihnachtsfest einzustimmen.

Los geht's ab 19:00 Uhr in der Marienkirche Gelnhausen, Kirchgasse 1, 63571 Gelnhausen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Freitag: Weihnachts-Bingo-Disco im Kinderclub und Bonis Treff

MAINTAL. Im Kinderclub und Jugendtreff Dörnigheim im Brüder-Schönfeld-Haus (Ascher Straße 62) findet am Freitag eine Weihnachts-Bingo-Disco statt. Für die Zehn- bis 15-jährigen findet die Disco von 16 bis 18 Uhr statt, für die ab 14-Jährigen von 18 bis 20 Uhr.

Kinderclub und Bonis Treff sind dem Motto entsprechend geschmückt. Beide Altersgruppen können außerdem mehrere Runden Bingo spielen. Für die Gewinner gibt es tolle Weihnachtsgeschenke. Außerdem laden die neusten Hits und die beste Partymusik zum Tanzen ein. Zum Essen gibt es Rindswurst oder Baguette.

Der Eintritt ist wie immer kostenfrei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Freitag bis Sonntag: Letztes Wochenende des Gelnhäuser-Weihnachtsmarkts

GELNHAUSEN. Mehr als Hüttenzauber, Glühwein und gebrannte Mandeln: Wer auszieht, in der Vorweihnachtszeit das Besondere zu suchen, der wird es in Gelnhausen finden. Das Wahrzeichen ist der überdimensionale Adventskranz, der wieder zum „Kranz der Hoffnung“ wird: Als Zeichen für ein friedliches Miteinander können Besucher:innen zugunsten der Gelnhäuser Tafel Kugeln erwerben, sie mit einem Wunsch beschriften und an den riesigen Adventskranz hängen.

Vor der beeindruckenden Kulisse der Gelnhäuser Altstadt bieten die Marktbeschicker an ihren Ständen eine ausgewogene Mischung aus Kunsthandwerk, Nützlichem, Dekorativem und Gaumengenüssen an. Für musikalische Unterhaltung sorgen Bläser-Gruppen, die von zentralen Stellen am Obermarkt und Untermarkt aus musizieren werden. Eine LED- und Feuershow setzt ganz besondere Glanzlichter.

Der Weihnachtsmarkt öffnet an seinem letzten Wochenende seine Pforten:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Weihnachtsmarkt Niederdorfelden

NIEDERDORFELDEN. Auch in diesem Jahr lohnt sich wieder der Besuch auf dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt. Vor stimmungsvoller Kulisse rund um das Jakob-Burkhardt-Haus (Altes Rathaus) und die Evangelische Kirche veranstalten die Niederdorfelder Vereine und die Gemeinde den traditionellen Weihnachtsmarkt.

Für die zahlreichen kleinen und großen Besucherinnen und Besucher bieten die teilnehmenden Vereine jede Menge Attraktionen. So findet im Jakob-Burkhardt-Haus in den Räumen der Flohkiste um 16:15 und um 17:00 Uhr ein Kasperltheater statt.

Ab 15:00 Uhr findet in der Evangelischen Kirche das Adventskonzert des Volkschors Niederdorfelden statt, ab 16:30 Uhr spielt vor der Kirche eine Bläsergruppe unter der Leitung von Wolfgang Scheid weihnachtliche Weisen. Mit Herzklopfen erwarten die Kinder schon den Nikolaus, der sich für 17:30 Uhr angesagt hat und auch in diesem Jahr wieder mit seinem Motorrad vorfährt und köstliche Leckereien aus seinen prall gefüllten Taschen verteilt.

Eine weitere Attraktion ist der „Krabbelsack“. Gefüllt wurde er mit liebevoll verpackten Geschenken von Bürgerinnen und Bürgern aus Niederdorfelden und jeder Besucher kann sich gegen ein geringes Entgelt ein Geschenk aus dem Krabbelsack fischen. Der Erlös dieser Aktion wird von der Evangelischen Kirche einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Benefizkonzert zugunsten des JUZ

MAINTAL. Seit vielen Jahren ist das Benefizkonzert zugunsten des Evangelischen Jugendzentrums fester Bestandteil des Dörnigheimer Weihnachtsmarkts. In diesem Jahr wird erstmals der Gesangverein "Vorwärts" 1903 Wachenbuchen als Gastchor in der Alten Kirche am Main für die gute Sache musizieren. Auf dem Programm stehen bekannte und weniger bekannte Lieder, die teils vom Chor vorgetragen und teils kräftig mitgesungen werden können. Mit Flötenklängen werden Ute und Wolf-Günter Koch den Gesang umrahmen, aber auch rein instrumental mit Chorleiterin Anne Weber-Mattes am Klavier bzw. an der Orgel zu hören sein.

Los geht's um 18:00 Uhr

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Kindertheater – Hilfe, die Herdmanns kommen!

LANGENSELBOLD. Die Evangelische Kirche Langenselbold hat Budget und Betreuung in ein Kindertheaterprojekt gesteckt, das im Dezember zur Premiere kommt:

„Hilfe, die Herdmanns kommen!“ ist in Amerika weihnachtliches Pflichtprogramm, und in Deutschland zumindest ein sehr beliebtes, sehr spaßiges Kinderbuch.

Die Herdmann sind sechs – heute würde man sagen: prekäre Kinder, die ein Krippenspiel kapern, weil sie auf kostenlose Süßigkeiten aus sind, und dabei aber doch irgendwie den Geist der Weihnacht aufscheuchen.

Unter Jutta Reinstädts und Matthias Mayers Regie wird eine große Bande Kinder (und Erwachsene) ein turbulentes Stück Weihnachten aufführen.

Vorverkauf: 6 Euro (Kinder bis 15) / 10 Euro (Erwachsene), Abendkasse zwei Euro teurer.
Einlass: 15:15 Uhr.
Vorverkaufsstellen: Büchermeer, Herrn Mayers Buchladen, Kinderkram, Pfarrbüro.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Bad Orber Weihnachtssingen im Kurpark

BAD ORB. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Schnell noch die letzten Weihnachtsgeschenke bestellen, die Festgans besorgen und die Pakete packen. Und wo bleibt dabei die Einstimmung auf das Fest der Liebe? 

Die gibt es am Sonntag ab 16:00 Uhr, im Bad Orber Kurpark. Gemeinsam mit Jessica Parish und Tobi „Ace“ Bartels lädt die Kurgesellschaft zum gemeinschaftlichen Weihnachtssingen im malerischen Ambiente der über 100 Jahre alten Parkanlage am Kulturraum ein.

Wer kennt sie nicht, die Weihnachtslieder „Oh, Tannenbaum“, „Stille Nacht“ und „Alle Jahre wieder“. Doch allein zuhause, die traditionellen Songs zu singen und sich auf Weihnachten einzustimmen, machen doch die wenigsten. Alle Gäste und Bad Orber Bürger, die Spaß am Singen und an der Musik haben, sind herzlich eingeladen, Teil eines Chores zu werden, der sich an diesem Tag im Bad Orber Kurpark einfindet.

Für alle, die nicht so textsicher sind, werden die Songtexte auf einer Leinwand angezeigt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei Glühwein und kleinen Köstlichkeiten lässt sich die Vorfreude gleich noch mehr genießen.

Bei ungünstiger Witterung findet das Weihnachtssingen im Gartensaal der Konzerthalle statt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Klavier im Dialog

GELNHAUSEN. Im Rahmen einer ganz besonderen Klavier-Gala laden die Pianistinnen des Fachbereiches Klavier der Musikschule zum feierlichen, musikalischen Abschluss des vierzigsten Jubiläumsjahres der Musikschule im Verband deutscher Musikschulen (VdM) Duo-, Trio- und Quartettpartner /innen der unterschiedlichen Instrumentalklassen ein.

Quer durch die Stilbereiche und Epochen werden Gesang, unterschiedliche Holzbläser und Streichinstrumente in den Dialog einstimmen.

Neben Katrin Saravia und Maja Soberka, federführend verantwortlich am Klavier, sind namhafte Vertreter/innen der Konzertszene, wie u. a. Cornelia Sander, Sonja Schubert, Annette Wildenhues, Sibylle Gries, Christian Felke und Walter Dorn am illustren Programm beteiligt.
Noch dazu wird für einen Umtrunk und entspannten Austausch in netter Atmosphäre gesorgt sein.

Eintritt: 16 Euro; Tickets und weitere Informationen bei der Musikschule Main-Kinzig, Tel. 06051/14015 sowie info@mkk-musik.de.
Ab 19:30 Uhr in der 
Ehemalige Synagoge, Brentanostr. 8, 63571 Gelnhausen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Traditionelle Museumsbeleuchtung 

BRACHTAL. Am Sonntag findet wieder die traditionelle Illumination des Brachttal Museums in Spielberg statt. Mit Einbruch der Dunkelheit werden zahlreiche Strahler das uralte Gebäude in farbenfrohe Lichtfluten tauchen und eine ganz besondere Weihnachtsstimmung erzeugen. Bio-Glühwein, Kinderpunsch und leckere Bratwürstchen aus regionaler Produktion sorgen für das leibliche Wohl. Besondere Momente können auch mit einem Gläschen Sekt gefeiert werden. Im Inneren des Museums gibt es in der "Eisenhammer Küche Gerta" selbstgebackene Plätzchen aus dem alten Holzofen der 20er Jahre.

Auch die Vogelsberger Südbahn ist wieder in Betrieb. Fabian Volz wird seine erneut weiterentwickelte, computeranimierte virtuelle Fahrt mit der Vogelsberger Südbahn vorführen und dabei alte Geschichten aus Brachttal und Umgebung zum Besten geben.

Geöffnet ist das Museum ab 14 Uhr. Nähere Informationen bei den Vereinsvorsitzenden Erich Neidhardt (06053-600067) und Ulrich Berting (0178-8281945) sowie unter www.@brachttal-museum.de.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Weihnachtskonzert

BRUCHKÖBEL. Ein Höhepunkt im Jahresterminkalender der Stadt Bruchköbel ist das Weihnachtskonzert der Kapelle der Freiwillingen Feuerwehr.

Ab 17:00 Uhr im Stadthaus. Dirigent ist Daniel Ulb. Die Karten kosten 5 Euro.

Weitere Details findet Ihr auf der Website der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------