MAIN-KINZIG-KREIS
Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK
Symbolbild: Joanna Gibbe
Sonntag, 29.09.2024
Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?
Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.
Von Freitag bis Sonntag: Zeltkerb in Oberissigheim
BRUCHKÖBEL. Ein Dorf im Ausnahmezustand! Am letzten Septemberwochenende steigt wieder die Oberissigheimer Zeltkerb mit einem dreitägigen Festprogramm, das es in sich hat. Die Organisatoren von den ausrichtenden Vereinen Eintracht Oberissigheim und Keweler Eisbären sowie der Freiwilligen Feuerwehr Oberissigheim haben sich wieder einiges einfallen lassen.
Am Freitag macht das Kerbbaumstellen am Bürgerhaus Oberissigheim den Auftakt, um 18:30 Uhr folgt der gemeinsame Marsch zum Festplatz (verlängerte Fechenmühle). Mit Salutschüssen des Schützenvereins Falke Niederissigheim wird das Zelt offiziell eröffnet. Ab 19:00 Uhr beginnt der Einlass ins Festzelt für die große Party am Freitagabend, um 20:00 Uhr folgt die offizielle Eröffnung der Zeltkerb, im Anschluss sorgt „DJ Ricktap“ wie bereits im vergangenen Jahr dafür, dass das Zelt zum Beben gebracht wird. Der Eintritt am Freitag kostet acht Euro.
Für den Samstagabend konnten die Kerb-Organisatoren die in der Region bestens bekannte Band „Fayette“ gewinnen, die mit ihren mitreißenden Klängen und einer unvergleichlichen Bühnenpräsenz das Kerbzelt rocken wird. Einlass am Kerbsamstag ist um 19:00 Uhr, „Fayette“ beginnt um 20:00 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro.
Zum
Abschluss am Kerbsonntag wartet noch einmal volles Programm auf die
Besucher. Los geht es traditionell mit dem Kerbgottesdienst im Festzelt
um 10:00 Uhr, dann folgt um 11:30 Uhr das große Schnitzelessen, musikalisch
begleitet vom Musikzug Niederissigheim. Um 14:00 Uhr beginnt dann der
große „Freigetränke Marathon“. Sponsoren und Freunde nutzen hier die
Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit die Getränkerechnung für alle
Getränke (ausgenommen Schnaps) zu übernehmen und ihre besondere
Verbundenheit zur Zeltkerb und zu Oberissigheim zu zeigen. Für Stimmung
sorgen dabei die „Neuberger Buam“. Der Eintritt am Sonntag ist frei.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Freitag: "Nostalgieperlen"
MAINTAL. Für alle, die einmal wieder so richtig in Nostalgie-Gefühlen schwelgen möchten, präsentiert die Volksbühne Maintal einen Abend mit den Nostalgieperlen. Die Band, die sich dem Sound der 50er und 60er Jahre verschrieben hat, besteht aus Angela Scochi, Christian Kerkhoff, André Bürkle, Daniel Härtel und Matthias Brückmann.
Das Programm der Nostalgieperlen entführt Euch mit Witz, Charme, Piano, Gesang und Ukulele elegant und garantiert live in eine musikalisch-nostalgische Welt.
Los geht's im Bürgerhaus Bischofsheim um 20:00 Uhr. Karten für feste Sitzplätze an Achter-Tischen zum Preis von 25 Euro sind erhältlich:
- in der Vorverkaufsstelle Bäckerei Weber Maintal-Bischofsheim, Alt-Bischofsheim
- telefonisch bei der Volksbühne Maintal Tel. 06181-990940
- per E-Mail karten@volksbuehne-maintal.de
- Frankfurt Ticket, www.frankfurtticket.de
Am Freitag: "Nein zum Geld!" in der Bad Orber Konzerthalle
BAD ORB. Am Freitag um 20:00 Uhr beginnt die neue Theatersaison in der Bad Orber Konzerthalle mit dem Stück „Nein zum Geld!“, einer bissigen Komödie, die für Spannung und viele Lacher sorgt. Die Zuschauer erwartet eine unterhaltsame Geschichte, die eine brisante Frage in den Raum stellt: Was tun, wenn jemand vor den eigenen Augen einen Lottogewinn von 162 Millionen Euro vernichten will?
Das Stück „Nein zum Geld“ soll die Zuschauer nicht nur zum Lachen bringen, sondern auch zum Nachdenken anregen: Ist Geld wirklich alles im Leben? Und wie weit darf man gehen, um jemanden von einer solch drastischen Entscheidung abzuhalten?
Eintrittskarten sind zum Preis von 29 bis 35 Euro in der Tourist-Information Bad Orb, unter Telefon 06052/83-14, im Internet unter www.bad-orb.info sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Freitag: 40 Jahre Wochenmarkt Bruchköbel
Näheres über den Wochenmarkt findet Ihr unter.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Sweet Soul Music Revue im Amphitheater
HANAU. Die Sweet Soul Music Revue zollt seit 15 Jahren den Giganten der Soulmusik, wie Otis Redding, James Brown, The Temptations, Wilson Pickett, Sam & Dave, Gladys Knight, Sam Cooke, The Four Tops, Aretha Franklin, Etta James und dem Erfinder des Soul, Ray Charles, Tribut. Am Samstagabend kommt sie um 19:30 Uhr mit legendären Soulperlen auf die Bühne in Hanau im Amphitheater.
Die REVUE-Band – bestehend aus zehn hochkarätigen Musikern – sorgt mit vierstimmigem Bläsersatz, groovender Rhythmusgruppe und Hammondorgel für den perfekten Old School-Sound. Hinzu kommen bis zu zehn Lead-Vocals und Special Guests, darunter auch Original-Künstler aus den Sixties.
Es gibt noch Karten. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Dort erhaltet Ihr Tickets ab 43 Euro.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag und Sonntag: 33. Modellbau-Ausstellung des PMC Main-Kinzig
GELNHAUSEN. Der PMC Main-Kinzig lädt am Samstag und Sonntag zur 33. Modellbau-Ausstellung in die Sport- und Kulturhalle Gelnhausen-Meerholz ein. Die Veranstaltung öffnet am Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr ihre Türen. Der Eintritt beträgt vier Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
Besucher erwartet ein Wochenende voller Highlights. Zahlreiche Aussteller aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland präsentieren ihre Miniaturmodelle. Ob Sci-Fi, militärisch, zivil oder Fantasy – ob Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge oder Figuren – es ist für jeden etwas Spannendes dabei. Modellbauexperten stellen sich mit ihren besten Exponaten in Wettbewerben den kritischen Augen einer Fachjury und eine Tombola lockt mit attraktiven Preisen. Die jungen Gäste können unter der Anleitung erfahrener Modellbauer beim kostenlosen Kinderbasteln erste praktische Eindrücke des Hobbys gewinnen. Fachhändler präsentieren eine breite Palette an Modellbauartikeln.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – warme Speisen, Kaffee und Kuchen stehen bereit.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag und Sonntag: "Rochustage" statt Rochusmarkt
HANAU. Eines der beliebtesten und erfolgreichsten Straßenfeste der Stadt legt eine Pause ein, die Großauheimer dürfen sich dennoch am angestammten Termin auf Flanier-Flair und attraktive Angebote freuen: Am 28. und 29. September gibt es die „Rochustage“.
Die Belebung der Stadtteile hängt auch in Hanau von engagierten Menschen ab. Das gilt aktuell für den Rochusmarkt in Großauheim, der unter der Federführung des Gewerbevereins organisiert wird. Da sich der Verein zurzeit neu sortiert, wird der Markt in diesem Jahr als „Rochustage“ stattfinden. Bereits während der Corona-Pandemie gab es statt des Marktes die „Rochustage“, sie stehen jetzt Pate für das kurzweilige Bummel- und Genuss-Angebot, das Handel und Gastronomie am letzten September-Wochenende gemeinsam stemmen. Mit attraktiven Service-Leistungen und speziellen Rabattaktionen locken beispielsweise Augenblick-Optik, Zeitlos schön, Modehaus Kaiser oder Orthopädie-Schuhtechnik Schuler.
Kulinarisch und musikalisch kommt man auf seine Kosten in Patricks Stadtschänke und im Weingarten Zur Alten Scheune. Ergänzt wird das Angebot mit hessischen Spezialitäten in Peters Adlertreff und im Ratskeller Lotz sowie Sekt und Kreppel in der Bäckerei Mangelmann-Rosen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Dampf ab! Großer Familientag im Museum Großauheim
HANAU. Zum Familientag rund um das Thema Dampfmaschine und Technik lädt das Museum Großauheim in Kooperation mit dem Förderverein Dampfmaschinenmuseum e.V. und der Route der Industriekultur FrankfurtRheinMain am Sonntag ein. Zwischen 11:00 und 17:00 Uhr wird im Museum Großauheim und im anliegenden Technikpark ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten.
Im Museum sowie im Technikpark des Fördervereins werden kleine und große Dampfmaschinen, Lokomobile sowie industrielle Gerätschaften präsentiert, die durch Dampfkraft angetrieben werden. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, diese Maschinen in Aktion zu erleben und an verschiedenen Mitmach-Stationen selbst aktiv zu werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Team der Städtischen Museen Hanau freut sich jedoch über eine Spende.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: GrimmZeit in Steinau - Ein Virtual Reality-Abenteuer
STEINAU. Willkommen in der Brüder-Grimm-Stadt Steinau zu einem Rundgang, auf dem Ihr mit mobilen VR-Brillen die Originalschauplätze aus dem Leben der Brüder Grimm und deren Familie entdeckt.
Das Tor zur Vergangenheit, Ihr werdet staunen!
Erlebt auf faszinierende Art die Kinderjahre der berühmten Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Werdet zu "Verbündeten" der Grimm-Kinder und taucht ein in das bewegte Leben, aus dem sie die Inspiration für ihre weltbekannte Märchensammlung schöpften.
Los geht's um 14:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr am Amtshof in Steinau, Brüder-Grimm-Straße 80.
Weitere Infos erhaltet Ihr unter. Tickets unter.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: 2. Weißwurstfrühstück des THW
GELNHAUSEN. Die THW-Helfervereinigung Gelnhausen lädt am Sonntag ab 11:00 Uhr zum Frühschoppen in die Cassebeerstraße 9 ein. Es sind alle herzlich dazu eingeladen. Neben leckeren Metzger-Weißwürsten gibt es verschiedene Weißbiersorten sowie ab dem frühen Nachmittag auch eine Kuchentheke.
Umrahmt wird die Veranstaltung durch Live-Musik vom Musikverein Höchst. Den dazugehörigen Flyer findet Ihr unter.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------