HANAU

Hanau: Mächtig was los am Wochenende in der Brüder-Grimm-Stadt

Zum letzten Mal in diesem Sommer wird zum „Abendgold“ auf den Altstädter Markt geladen.
Foto: Hanau Marketing GmbH


Dienstag, 10.09.2024

Auch am Wochenende nach dem Bürgerfest dürfte in Hanau keine Langeweile aufkommen ...

Angebote der Hanau Marketing Gesellschaft (HMG) in der Reihe „Hanau für Dich“ und die Aktionen verschiedener Partner und Veranstalter bieten am zweiten September-Wochenende wieder viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Bereits am Donnerstag, 12. September, kann man sich auf das Wochenende einstimmen. Zum letzten Mal in diesem Sommer wird zum „Abendgold“ auf den Altstädter Markt geladen. Diesmal sorgt Marc Merges mit seiner „Hautevolee“ für die musikalische Unterhaltung zwischen Palmen und bei kulinarischen Genüssen der umliegenden Gastronomie. Federweißer und Most wiederum stehen von Freitag bis Sonntag beim gleichnamigen Festival mit viel Musik in der Drahtesel-Lounge im Radwerk Klein-Auheim im Mittelpunkt.

"Hanau liest ein Buch"


Literaturfreunde kommen ab Freitag auf ihre Kosten, wenn Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri mit der Schriftstellerin Fatma Aydemir die traditionelle Aktion „Hanau liest ein Buch“ eröffnet. An ungewöhnlichem Ort, der Gelenkbushalle der Hanauer Straßenbahn an der Daimlerstraße, präsentiert die Autorin um 19 Uhr ihren Familienroman „Dschinns“. Dazu gibt es die passende Musik und diverse Süßigkeiten. Wer die Veranstaltung besuchen möchte, wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an stadtbibliothek@hanau.de gebeten. Nach der Auftaktveranstaltung wird dann in der folgenden Woche an 60 teils ungewöhnlichen Orten von verschiedenen Personen aus dem Buch vorgelesen. Das detaillierte Programm findet man unter www.kulturforum-hanau.de im Internet.

Ein Besuch lohnt sich am Samstag auch wieder in der Innenstadt, zum Shoppen, Bummeln und Genießen. Für die angenehme Atmosphäre sorgt die HMG mit der Reihe „Musik für Dich“. Von 11 bis 14 Uhr spielen „Sabho“ am Freiheitsplatz, „Trio Dolce“ in der Hammerstraße und „Reverend Schulzz“ in der Rosenstraße. Den Tag musikalisch beschließen kann man im Fronhof der Alten Kanzlei am Schloßplatz. Hier, in der „Wirtschaft im Hof“, gastiert die „BAP-Tribute-Band“. Bereits am Donnerstag gibt es hier zum Re-Start nach den Betriebsferien das beliebte Kneipenquiz. Im Mittelpunkt steht dann der 100-jährige Geburtstag des Hanauer Mainhafens.

Wer am Samstag in der Stadt ist, sollte auf jeden Fall einen Besuch in der Wallonisch-Niederländischen Kirche einplanen. Dort gestalten die Demokratiewerkstätten Hanau von 11 bis 15 Uhr den „Tag der Demokratie“ mit verschiedenen Workshops und Aktionen.

Romantisch und klangvoll


Romantisch und klangvoll geht es am Samstagabend im Congress Park zu, wo zur „Candle Night“ geladen wird. Im Schein tausender LED-Kerzen präsentiert ein Streichquartett Lieder von Coldplay und Ed Sheeran. Musik und Kunst an einem ungewöhnlichen Ort gibt es am Samstagabend und Sonntagnachmittag auf dem Hanauer Hauptfriedhof. Der bekannte Comiczeichner Rautie präsentiert hier seine Werke zu Liebe, Leben und Tod. Die Eröffnung am Samstag um 19 Uhr begleitet „Reverend Schulzz“ mit Folk-, Blues- und Swingmelodien.

Recht lebendig dürfte es gleich in der Nähe im Freigerichtviertel zugehen, wo am Samstag das traditionelle Stadteilfest gefeiert wird. Von 11 bis 17 Uhr gibt es hier Musik, Aktionen für Jung und Alt sowie internationale Leckerbissen. Wer weiterfeiern möchte, sollte sich am Sonntag das Sommerfest im Tierheim Hanau nicht entgehen lassen, wo es unter anderem Musik, Gastronomie, Infos und einen Flohmarkt gibt.

Falls man den Sonntag ruhiger angehen lassen will, kann man sich zu einem „Literarischen Herbstspaziergang“ durch den Park von Schloss Philippsruhe anmelden. Mit Gedichten und Versen berühmter Autoren lässt sich der Park einmal von einer ganz besonderen Seite erleben. Im Staatspark Wilhelmsbad wiederum steht am Samstag das Ehrenamt im Mittelpunkt. Hier starten die Hanauer Freiwilligentage. Bei verschiedenen Aktionen kann man sich ehrenamtlich einbringen und etwas für die Gemeinschaft tun. Von Reparaturarbeiten bis zum Kleidersortieren werden dabei die verschiedensten Aktivitäten aufgezeigt. Details findet man im Veranstaltungskalender der Stadt.

Natürlich läuft auch das Amphitheater-Programm weiter. Dabei ist die Veranstaltung „Kindsköpfe im Park“ am Freitag bereits ausverkauft. Auch für das Konzert von Dieter Bohlen am Samstag unter dem Motto „40 Jahre Modern Talking“ gibt es allenfalls noch Restkarten an der Abendkasse. Tickets im Vorverkauf sind aber noch für „Symphonie Rock in Concert“ mit der Neuen Philharmonie Frankfurt am Sonntag erhältlich.

Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. (red)