MAIN-KINZIG-KREIS
Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK
Symbolbild: Joanna Gibbe
Freitag, 12.09.2025
Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?
Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.
Von Donnerstag bis Samstag: Zehn Jahre Stadtumbau - Hanau ist in Feierlaune
HANAU. Zehn Jahre Stadtumbau in Hanau: Das wird gefeiert. Von Donnerstag bis Samstag gibt es Events und Aktionen an zentralen Orten, wie dem Kulturforum, dem Stadthof, dem Forum Hanau und natürlich in der Innenstadt. Zudem legt der Einzelhandel das Coupon-Heft „Shop and Smile“ mit attraktiven Rabatten und Aktionen in Hanaus Geschäften auf.
Einen detaillierten Überblick über alle Aktionen und Events zu "10 Jahre Stadtumbau" gibt es unter www.gude-hanau.de.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Freitag: Musikalische Reise durch die Welt der Liebe in der Ehemaligen Synagoge
GELNHAUSEN. Bereits im September des vergangenen Jahres begeisterte Shai Terry das Publikum der Ehemaligen Synagoge gemeinsam mit „Klezmers Techter“. Aufgrund der großen Resonanz war es naheliegend, die international erfolgreiche Mezzosopranistin erneut einzuladen.
Am Freitag, den 12. September, um 20:00 Uhr lädt Shai Terry zu einem außergewöhnlichen Liederabend ein – begleitet am Flügel vom renommierten israelischen Dirigenten und Pianisten Adi Bar Soria. Gemeinsam nehmen sie ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die vielfältigen Facetten der Liebe.
Karten für dieses besondere Konzerterlebnis erhaltet Ihr bei der Tourist-Info Gelnhausen, Tel. 06051/830-300 und bei allen anderen Reservix-Verkaufsstellen oder online über www.gelnhausen.de/tickets.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Freitag: "99 Nächte" im Kinder- und Jugendclub Dörnigheim
MAINTAL. Versteckte Gegenstände finden, kniffelige Rätsel und Zahlenkombinationen lösen und dazu auf die Unterstützung der Gruppe setzen – darum geht es bei der nächsten Kinder-Disco mit Escape Room am Freitag im Keller des Kinder- und Jugendclubs im Brüder-Schönfeld-Haus in Dörnigheim.
Die Kinderclub-Disco für die Zehn- bis 15-Jährigen findet von 15:00 bis 19:00 Uhr statt. Die Mitarbeiter der Einrichtung haben die Idee des Disco-Teams aufgenommen und eine an das beliebte Computerspiel „99 Nächte im Wald“ angelehnte Escape Room-Variante vorbereitet.
Neben der Möglichkeit, den Raum zu besuchen, gibt es außerdem wieder die neuesten Hits und die beste Partymusik. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei.
| ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
Am Samstag: Septemberfest der Evangelischen Kirchengemeinde Dörnigheim
MAINTAL. Bereits seit über vier Jahrzehnten ist es ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Maintal: das beliebte Septemberfest der Evangelischen Kirchengemeinde Dörnigheim. Und auch in diesem Jahr verwandelt sich der Platz rund um das Evangelische Gemeindezentrum in der Berliner Straße am Samstag ab 15:00 Uhr wieder in einen lebendigen Treffpunkt der Kulturen und Nationen.
Menschen aus vielen verschiedenen Ländern präsentieren ihre Kultur durch kulinarische Spezialitäten, Getränke, Musik, Tänze und interessante Darbietungen auf der Bühne. "Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich wieder auf ein buntes Bühnenprogramm, kulinarische Genüsse und mitreißende Livemusik freuen", sagt Pfarrer Eckhard Sckell.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Oktoberfest am Noltesee beim ASV 1934
LANGENSELBOLD/RODENBACH. Das wird a Gaudi! Der ASV 1934 e.V. bittet zum Oktoberfest. Am Samstag steht das Vereinsgelände an den schönen Seen wieder Kopf. Feiern bis in die frühen Morgenstunden – das ist die Devise. Dafür gibt es beste Oktoberfest-Voraussetzungen: Tolles Ambiente in blau-weiß, kulinarische Schmankerl, frisch gezapftes Oktoberfestbier und tolle Musik von einem DJ sorgen fürs Wohlgefühl. Tombola und Nagelklotz runden das Ganze mit der Chance auf Gewinne ab.
Das Fest beginnt um 16:00 Uhr mit Fassbieranstich und leckeren Gerichten aus der Küche, darunter Weißwürstl mit Brezen, Leberknödelsuppe oder Handkäs. Ab etwa 18:00 Uhr gibt's Spanferkel vom Grill mit leckeren, hausgemachten Salaten.
Das Vereinsgelände liegt an der Bahntrasse Langenselbold-Rodenbach in der Verlängerung der Straße Am Weiher.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag und Sonntag: Hundebadetage im Nidderbad
NIDDERAU. Badespaß für Vierbeiner: Zum Ende der Freibadsaison findet im Nidderbad am Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr zum vierten Mal das Hundeschwimmen statt. Letzter Einlass ist jeweils um 15:30 Uhr. Der Hundebadetag bietet eine perfekte Gelegenheit, den Vierbeinern eine willkommene Abkühlung zu gönnen, soziale Kontakte zu knüpfen und Spaß in einer sicheren Umgebung zu haben. Für den Freilauf steht die Liegewiese zur Verfügung.
Der Eintritt beträgt 3,50 Euro pro Hund. Frauchen und Herrchen dürfen kostenlos dabei sein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag und Sonntag: Autofrei? Fahrradfrei? Hauptsache Harmonie!
GRÜNDAU. Am Sonntag, 14. September, lädt die Harmonie Lieblos von 10:00 bis 17:00 Uhr zu einem „Fahrradfreien Sonntag“ mit Musik, Begegnung und Bewirtung im Würfl-Hof ein. Bereits am Vorabend - also am Samstag, 13. September, - startet das Festwochenende mit einem großen Sommerfest und Freundschaftssingen.
Los geht es am Samstag um 17:00 Uhr mit dem Sommerfest der Harmonie im Hof von Bauer Würfl. Im Mittelpunkt steht ein großes Freundschaftssingen, bei dem alle Chöre des Vereins auftreten. Außerdem haben sich sechs befreundete Chöre aus der Region angekündigt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Am Sonntag macht die Harmonie aus der Not eine Tugend: Statt „Autofreier Sonntag“ heißt das Motto in Lieblos „Fahrradfreier Sonntag“. Denn durch die Absage von „Kinzigtal Total“ lassen sich die Liebloser nicht ausbremsen, sondern stellen von 10:00 bis 17:00 Uhr im Hof von Bauer Würfl ein eigenes Programm auf die Beine. Den Auftakt macht um 10:00 Uhr ein zünftiger Frühschoppen mit dem Blasorchester des TV Lieblos. Zur Stärkung gibt es belegte Brötchen und Würstchen von den Landfrauen. Ab 14:00 Uhr bringt eine schwungvolle Line-Dance-Vorführung Bewegung auf den Hof – und wer Lust hat, kann beim anschließenden Workshop gleich selbst mitmachen.
Am Nachmittag laden Kaffee sowie die beliebten Kuchen und Torten der Landfrauen zum Genießen ein. Ergänzt wird das Angebot durch einen Getränkewagen sowie ganztägige Unterhaltungsmusik.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag und Sonntag: Große Marktplatz-Eröffnungsfeier und Einweihung des Brunnenhauses
BAD ORB. Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten wird der Marktplatz – das Herz der Bad Orber Innenstadt – feierlich eröffnet. Gleichzeitig wird das das Brunnenhaus der neu gefassten Leopoldquelle eingeweiht.
Die Stadt Bad Orb lädt alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste ein, dieses besondere Festwochenende (13. und 14. September) gemeinsam zu feiern und die neuen Attraktionen im festlichen Rahmen kennenzulernen. Das Festareal erstreckt sich vom Marktplatz über das Untertor bis in den Quellenpark und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Erster kulinarischer Wandertag
WÄCHTERSBACH. Die Stadt Wächtersbach lädt am Sonntag zum ersten kulinarischen Wandertag ein – einer genussvollen Tour zu Fuß durch die idyllischen Talgemeinden. Die Wächtersbacher Vereine verwöhnen die Gäste an zahlreichen Stationen mit regionalen Spezialitäten, herzhaften Snacks und erfrischenden Getränken.
Offizieller Start der Wanderung ist um 9:00 Uhr am Bahnhof in Wächtersbach. Ob sportlich auf der 13,6 Kilometer langen Gesamtroute oder gemütlich auf einer verkürzten Variante – alle Strecken lassen genügend Zeit, die kulinarischen Angebote zu genießen und in geselliger Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Route (auch als Download fürs Smartphone), teilnehmende Vereine und Gastronomen gibt es unter www.stadt-waechtersbach.de/wandertag.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Tag des offenen Denkmals auf Burg Brandenstein
SCHLÜCHTERN. Zum Tag des Offenen Denkmals lädt die Burg Brandenstein am Sonntag zu einem kleinen herbstlichen Burgfest ein. Ab 11:00 Uhr werden im Wechsel und nach Bedarf kostenlose Führungen zu folgenden Themen angeboten:
- Geschichte der gut 750 Jahre alten Burganlage und ihrer Bewohner
- Holzgerätemuseum mit über 800 hölzernen Gerätschaften
- Japanische Siebold-Sammlung mit manch erstaunlicher Information zum Leben und Wirken des Arztes und Forschers Ph. Franz v. Siebold im fernen Japan des 18. Jahrhunderts.
Im Burghof werden zur Stärkung neben Getränken Brandensteiner Apfelbratwurst und Käse vom Grill sowie Kaffee und Blechkuchen angeboten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: 24. Nidderauer Streuobsttag
NIDDERAU. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Nidderau wieder herzlich zum beliebten Streuobsttag ein – und zwar am Sonntag, den 14. September, auf der städtischen Streuobstwiese in Heldenbergen (Verlängerung der Wingertstraße). Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr mit einer Begrüßung durch Ersten Stadtrat Rainer Vogel. Anschließend wird ein abwechslungsreiches Programm rund um die Themen Streuobstwiese und Apfel und Natur geboten.
Ein Highlight des Festtages ist das Schaukeltern von frischem Süßen. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, frischen Apfelmost – den sogenannten „Süßen“ – direkt vor Ort zu kosten und dabei dem traditionellen Keltern beizuwohnen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------