HANAU
Hanau wird kreisfrei: Bürgerservice erweitert sich und Führerscheine vor Ort
Foto: Stadt Hanau / Moritz Göbel
Samstag, 27.12.2025
Mit der Kreisfreiheit ab dem 1. Januar 2026 erweitert die Stadt Hanau ihr Serviceangebot deutlich. Die Bürgerservicestelle im City Center wird dann zur zentralen Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsangelegenheiten – erstmals auch für alles rund um den Führerschein. „Getreu dem Motto ‚in Hanau, für Hanau‘ rückt ein weiterer wichtiger Bereich der Daseinsvorsorge näher an die Menschen in der Stadt heran“, erklärt Stadträtin Isabelle Hemsley.
Die Bürgerservicestelle am Kurt-Blaum-Platz 8 ist bereits seit vielen Jahren die erste Adresse für wesentliche Verwaltungsdienstleistungen in Hanau. Von der Anmeldung, Ummeldung oder Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen über Kfz-Zulassungen, Bewohnerparkausweise, Meldebescheinigungen bis hin zu Führungszeugnissen – rund 50 Dienstleistungen werden hier bereits in moderner, serviceorientierter Umgebung angeboten.
Kreisfreiheit bringt Führerscheinstelle nach Hanau
Mit der Kreisfreiheit übernimmt Hanau ab Januar 2026 auch die Aufgaben der Fahrerlaubnisbehörde, die bisher bei der Kreisverwaltung des Main-Kinzig-Kreises angesiedelt war. Bürgerinnen und Bürger können dann Führerscheinangelegenheiten direkt im City Center erledigen: Umtausch, Verlängerung, Erweiterung, Ersatzausstellungen, Ersterteilungen sowie die Umschreibung ausländischer Führerscheine.
Schon jetzt können Termine für Januar 2026 online über das Serviceportal www.hanau-digital.de gebucht werden. Alternativ steht die Telefon-Hotline unter 06181 2950-2033 zur Verfügung. Allgemeine Informationen zu allen Serviceangeboten, ab 2026 auch zur Fahrerlaubnisbehörde, finden sich auf www.hanau.de. E-Mail-Anfragen nimmt der Bürgerservice unter buergerservice@hanau.de entgegen.