HANAU

Wasserpegel steigt in der Brüder-Grimm-Stadt: Bootsverleih "abgesoffen"

Die Hochwasserlage im Main-Kinzig-Kreis bleibt kritisch: Hanau durchläuft aktuell die Meldestufe 2. - Fotos: Tobias Rehbein


Sonntag, 31.01.2021
von STEFANIE HARTH

HANAU - Die Hochwasserlage im Main-Kinzig-Kreis bleibt kritisch: Hanau durchläuft aktuell die Meldestufe 2. Erneut heißt es „Land unter“ für ein Bootsverleih an der Kinzigmündung in der Brüder-Grimm-Stadt: Das Ausflugsziel war bereits Anfang des Jahres "abgesoffen". Seit 8:30 Uhr wird die Anlage von der Feuerwehr und der Polizei überwacht.

Wie die Polizei mitteilt, ist die Steganlage bis auf den Grund abgesunken: Sie sei zwar noch mittels Ketten gesichert, jedoch sei ein vollständiges Abtreiben auf den Main nicht auszuschließen. Die zurzeit vorherrschende starke Strömung verhindere weitere Maßnahmen, insbesondere den Einsatz eines Tauchers. Ein Bergeversuch sei noch nicht terminiert.

Der Main ist leicht erhöht und die Gebiete rund um die Kinzig sind teilweise überflutet. Im Bereich Otto-Wels-Straße ist die komplette Wiese (Messeplatz und Wasserkraftwerke Stadtwerke) überflutet. Beim Rückertsteg sowie in den „Türkischen Gärten“ stehen mehrere Keller unter Wasser. Wie unser Fotograf vor Ort berichtet, sind die Anwohner darauf vorbereitet gewesen und pumpen das Wasser selber ab.

Erneut heißt es Land unter für ein Bootsverleih an der Kinzigmündung in der Brüder-Grimm-Stadt. - Foto: privat
Erneut heißt es Land unter für ein Bootsverleih an der Kinzigmündung in der Brüder-Grimm-Stadt. - Foto: privat

Oberbürgermeister Claus Kaminsky steht in engem Kontakt mit der Feuerwehr Hanau und dem Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service, um schnell auf sich verändernde Gegebenheiten reagieren zu können.

Die gute Nachricht: Dank eines Zwischenhocheinflusses stellt sich eine vorübergehende Wetterberuhigung ein: in den kommenden 24 Stunden ist nicht mit größeren Niederschlägen zu rechnen. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine