Feuerwehren in Büdesheim im Dauereinsatz: "So schlimm wie 2003"

In vielen Ort herrscht derzeit Land unter - Foto: Andrea Lissner


Dienstag, 02.02.2021
von MORITZ PAPPERT

SCHÖNECK - Die Feuerwehren sind seit Tagen im Dauereinsatz: Das Hochwasser hat in Schöneck-Büdesheim mittlerweile einen Pegelstand von 2,90 Meter erreicht. "So schlimm war es zuletzt 2003", sagt Bürgermeisterin Cornelia Rück zu KINZIG.NEWS.

Sie richtet ein großes Lob an die Einsatzkräfte, die ununterbrochen im Großeinsatz sind - im Kampf gegen die Flut. Rück rechnet damit, dass sich der Einsatz noch einige Tage hinziehen wird. Und: Niemand weiß, ob der Pegel noch steigt. Bei erneutem Tauwetter oder Regen könnte das passieren. 

Die Feuerwehren Schöneck sind mit allen Ortsteilwehren, der TEL Schöneck, dem Ordnungsamt und dem Gemeindebauhof seit Montagnachmittag im Einsatz um die Anwohner und Gebäude vor Überflutungen zu schützen. Unterstützt werden sie dabei auch durch die Feuerwehren aus Hammersbach, Maintal, Büdingen und Bruchköbel. 

Fotos: Feuerwehr Bruchköbel, Tobias Rehbein
Fotos: Feuerwehr Bruchköbel, Tobias Rehbein

Der Pegel der Nidder in Büdesheim ist seit mehreren Stunden gleichbleibend. Die Feuerwehr Schöneck ist noch immer mit Kräften aus den Ortsteilen im Einsatz. Die technische Einsatzleitung ist seit gestern Nachmittag durchgehend besetzt und wird dies auch bis auf Weiteres bleiben. Ein Schichtbetrieb ist sowohl in der technischen Einsatzleitung als auch bei den Kräften vor Ort eingerichtet.

Bisher wurden mehrere tausend Sandsäcke zu Dämmen verbaut, um tiefer liegende Gebäude zu schützen. Durchdringendes Wasser wird mit fast allen verfügbaren Pumpen der Feuerwehr Schöneck abgepumpt. Derzeit wird durch die eingesetzten Kräfte der Pegelstand sowie die in Betrieb befindlichen Geräte überwacht. Zusätzlich werden hier eingehende Mitteilungen über eventuelle weitere Einsatzstellen erkundet. Das Problem: Niemand weiß, wie es weiter geht. Steigt der Pegel? Sinkt er wieder? Die nächsten Stunden und Tage werden entscheidend für die Menschen in Büdesheim und der Region.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine