Spende für Kinder-Zirkusworkshop: 2000 Euro für Projekt in der Lützeler Kulturscheune

Freitag, 19.07.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung
BIEBERGEMÜND - Vor Beginn der Zirkusvorstellung des Kinderzirkusworkshops in der Lützeler Kulturscheune überbrachte Michael Kunkel, Mitarbeiter der französischen Großbank BNP Paribas und Mitglied im Auswahlausschuss von „Helping Hand Germany“, eine Spende in Höhe von 2000 Euro, um die Arbeit für Flüchtlinge in den Bereichen Bildung, Soziales, Willkommens- und Freizeitangebote zu fördern. Fast 20 Kinder aus verschiedenen Ländern hatten in einer Woche mit vier Zirkuspädagogen aus Spanien ein anspruchsvolles Zirkusprogramm erarbeitet.
Die Spende der „BNP Paribas Stiftung Deutschland“ erfolgt auch in Anerkennung und als Unterstützung für das große ehrenamtliche Engagement der Biebergemünder Kulturinitiative SpessArt06050. Die Stiftung unterstützt Projekte in Deutschland in den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur. Dabei fördert sie besonders Kinder und junge Menschen, die in ihrer persönlichen Biografie Hürden und Grenzen überwinden müssen – beispielsweise aufgrund einer sozialen Benachteiligung, einer Behinderung oder aufgrund eines Migrations- oder Flüchtlingshintergrunds. Als Stiftung einer global tätigen Bankengruppe fördert die BNP Paribas Stiftung den Leitgedanken des internationalen Dialogs.
Die von ihr unterstützten Projekte bringen junge Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlicher Herkunft zusammen und tragen so zu interkultureller Verständigung und Solidarität bei. Alle Kinder und jungen Menschen sollen gleichermaßen die Chance bekommen, eigene Stärken und Talente zu entdecken, um sich bestmöglich entwickeln und entfalten zu können.+++