MAIN-KINZIG-KREIS

Förderprogramm „Starkes Dorf“: Erfolgreiches Programm ist wieder gestartet

MdL Markus Hofmann - Foto: privat


Dienstag, 09.02.2021

MAIN-KINZIG-KREIS - Im Januar dieses Jahres wurde die vierte Runde des Hessischen Förderprogramms „Starkes Dorf“ eingeläutet. Rund 500.000 Euro stehen 2021 für ehrenamtliche Projekte in Kommunen im ländlichen Raum zur Verfügung. Der Landtagsabgeordnete Markus Hofmann, zuständiger Abgeordneter für den Main-Kinzig-Kreis der Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, ermutigt zum Mitmachen: „Das ,Starke Dorf‘ ist ein Erfolgsprogramm, mit dem engagierte Menschen vor Ort unterstützt werden. Renovierung von Dorfgemeinschaftshäuser, Aufbau von Spiel- oder Grillplätzen und viele weitere Ideen für eine belebte Kommune können mit einer Summe zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro bezuschusst werden.“

Vorderstes Ziel des Programms ist die Erhaltung von attraktiven und lebenswerten ländlichen Regionen für junge Menschen, Familien und Seniorinnen und Senioren. Im vergangenen Jahr sind 133 Projekte solcher Art unbürokratisch gefördert worden. Antragsberechtigt waren und sind auch dieses Jahr Vereine, Verbände oder Freiwilligenagenturen, die eine Projektidee auf ehrenamtlicher Basis umsetzen wollen. „Ich hoffe, dass viele engagierte Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner aus dem Main-Kinzig-Kreis das Starke-Dorf-Programm für ihren Lebensmittelpunkt nutzen wollen. Gute Ideen können sofort in einem Online-Antrag eingereicht werden“, so Markus Hofmann. Noch bis Ende September 2021 können die Anträge gestellt werden, die nach der Reihenfolge der Einreichung bearbeitet werden bis das Budget ausgeschöpft ist. Mehr Informationen unter: https://landhatzukunft.hessen.de/ (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine