"Alles auf Anfang" - Operntalk als Begleitprogramm zur Opernakadamie am 27. Juli

Samstag, 20.07.2019
von Lena Riemann/PM
BAD ORB - Vor genau 32 Jahren wurde die Opernakademie Bad Orb (1987) mit Mozarts „Figaros Hochzeit“ aus der Taufe gehoben. Seitdem hat sich die Akademie zu einem internationalen Magnet und Karrieresprungbrett für junge Sänger und Sängerinnen entwickelt und erfreut sich eines großen, deutschlandweiten Publikums.
Auch in diesem Jahr steht „Figaros Hochzeit“ auf dem Programm der Opernakademie; willkommener Anlass für die Macher, sich ein besonderes „Schmankerl“ für Opernliebhaber auszudenken. Sie haben Sänger*innen der ersten Figaro-Produktion 1987 eingeladen, nach Bad Orb zu kommen und in den Dialog mit dem jungen Ensemble 2019 zu treten; aus ihrem Leben zu erzählen, sich zu erinnern, wie alles begann, ihren Werdegang und ihre beruflichen Stationen zu schildern und somit die jungen Solisten und Solistinnen der diesjährigen Figaro-Inszenierung an ihren vielfältigen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Die lockere Talkrunde mit Fotos von einst, einer Reihe amüsanter Anekdoten über das damalige Bad Orb und Gesangsdarbietungen der diesjährigen Sänger*innen verspricht einen ebenso interessanten wie musikalischen Zeitvertreib, der Akteure und Zuschauer in die Welt der Oper entführt und nachspürt, ob sie noch immer dieselbe ist.
Kartenvorverkauf: „finestones“ (Schmuckgeschäft), Hauptstraße 65 in Bad Orb. Öffnungszeiten: Freitag von 10:00-13:00 Uhr und von 15:00-17:30 Uhr, Samstag von 10:00-13:00 Uhr. Eintritt 10 Euro, freie Platzwahl.
Karten an der Abendkasse ab 18:30 Uhr.+++