WÄCHTERSBACH

„Auch bei großem Weh und Ach: in mir schlägt die Fassenacht!“

Der Fastnachtsorden des WCV ist mit einem sehr trefflichen Spruch versehen. - Foto: Jürgen Schneider, 1. Vorsitzender des WCV Wächtersbach


Samstag, 13.02.2021
von HENDRIK AUTH

WÄCHTERSBACH - Egal, ob Rosa Sitzung, Lachsalon, WarmupParty oder Kindersitzung – noch vor einem Jahr platzte die Heinrich-Heldmann-Halle in Wächtersbach bei den Faschingsveranstaltungen des 1. Wächtersbacher Carneval Vereins 1961 e.V. aus allen Nähten. Damals hätte sich niemand vorstellen können, dass es mal ein Jahr ohne das närrische Treiben geben würde. Und auch nach dem 1. Corona-Lockdown im Frühjahr letzten Jahres waren alle noch ganz zuversichtlich und haben fleißig am Programm der Kampagne 2021 gearbeitet. Doch, wie auch andere Vereine, musste der WCV schweren Herzens im Herbst die Entscheidung treffen, alle geplanten Fastnachtsveranstaltungen abzusagen. 

Wie geht man nun mit einer solchen Situation um, wenn das, worauf die Vereinsmitglieder, ob groß oder klein, das ganze Jahr hinarbeiten, plötzlich nicht stattfindet? Das „Mehr an Zeit“ sollte, gerade in den Kinder- und Jugendgruppen, dazu genutzt werden, um mal zu basteln, eine gemeinsame Fahrradtour oder einfach mal einen Filmnachmittag zu machen. Dann kam aber der zweite Lockdown und auch daraus wurde nichts. 

Die Kampagne 2021 wurde ganz offiziell am 11.11. vom Sitzungspräsidenten Nicky Kailing mit einer kleinen Ansprache aus dem WCV-Vereinsheim eröffnet und erreichte die Mitglieder via Facebook, Instagram und What´s App.

 Nach der großen Resignation kamen hier und da Ideen auf, mit deren Umsetzung auch sogleich begonnen wurde. Und so gab es vom 1. bis 24. Dezember den WCV-Online-Adventskalender auf der WCV-Homepage. Hinter den einzelnen Türchen verbargen sich neben Weihnachtsgrüßen der einzelnen WCV-Tanzgruppen und Akteuren auch Programmausschnitte der vergangenen Kampagne. 

Am letzten Samstag vor Weihnachten findet traditionell die alljährliche WCV-Weihnachtsfeier statt; nachmittags für die Kinder mit Bescherung und Waffelbacken und am Abend für die Erwachsenen. Schnell stand fest, dass zumindest die Bescherung für die Kinder nicht ausfallen soll und so wurden kurz vor Weihnachten Geschenktütchen mit Handschuhen, Kuschelsocken und Schokoweihnachtsmännern gepackt und mit einem aufmunternden Brief des Vorstandes von den TrainerInnen an die Kinder verteilt.

 Aber so ganz ohne Tanzen geht es bei den Mädels vom WCV dann doch nicht und so trainiert die ein oder andere Gruppe bereits seit einigen Wochen online. 

Nach dem Motto „Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Getränke“ lud Gastgeberin Martha Pfahl am ersten Samstag im Februar dieses Jahres zum professionellen Rosa-Online-BierTasting mit Biersommelier Andreas Heider ein. Natürlich live gesendet aus dem WCV-Vereinsheim in Wächtersbach. Für die närrische Stimmung sorgten zwischen den einzelnen Verkostungen neben Martha Pfahl, Trude Trash und Tarabas von Luk mit ihren frech-frivolen Gags und wunderbaren Gesängen. Und so wehte doch noch etwas heiße Luft der ROSA Sitzung ins heimische Wohnzimmer. Die Tickets, die im Vorfeld online verkauft worden waren und ein Sixpack Bier mit – wen wundert's – rosarotem Hintergrund enthielten, sind schnell ausverkauft gewesen und versprachen eine erfolgreiche Veranstaltung.

 Und auch die Weiberfastnacht war in diesem Jahr etwas anders und führte nicht von Kneipe auf die Straße zum nächsten Geschäft. Unsere Mädels von der Großen WCV-Garde nahmen am Weiberfastnachts-Lauf 2021 teil und begaben sich auf eine gemeinsame Laufstrecke, die zwischen 00.00 Uhr und 23.59 Uhr am 11.02. absolviert werden musste. Passend dazu gab es ein cooles Weiberfastnachts-Laus-Funktionsshirt, einen LAUF WEITER-Prosecco, einen Einhornhaarreif und Luftschlangen. 

Zur Einstimmung auf das Fastnachtswochenende fand die traditionelle Faschings-WarmUp Party in Zusammenarbeit mit Radio MKW am 12. Februar statt. Wie immer präsentierte hier DJ Dirk Voxx-Fastnachtshits der letzten Jahrzehnte. Diese waren gespickt mit närrischen Fastnachtsgrüßen unserer Publikumslieblinge. Moderiert wurde die Show von WCV-Sitzungspräsident Nicky Kailing. Und wer nun dachte, er hätte es sich zu Hause auf dem Sofa gemütlich machen können, täuschte sich gewaltig. Während der Sendung gab es nämlich wie gewohnt den WCV-Kostümwettbewerb auf der Facebookseite des Vereins. Hier konnte jeder sein Bild mit einem tollen Kostüm hochladen und noch während der Sendung vergab eine Jury drei tolle Sachpreise.

Natürlich fehlt besonders den Kindern der diesjährige Fastnachtsumzug und so hat der WCV alle Kindergruppen und Kindergärten dazu aufgerufen, Bilder vom Wächtersbacher Lindwurm zu malen und an den WCV zu schicken. Die Bilder werden dann mit Musik unterlegt und können am Faschingssonntag auf der WCV-Homepage angesehen werden. 

Als Dankeschön für´s Dabeibleiben und das Engagement jedes Einzelnen hat sich der Vorstand des WCV´s dazu entschieden, auch in dieser Kampagne an alle aktiven Mitglieder Orden zu verleihen. In diesem Jahr geschieht dies mit einer besonderen, aber für jedermann verständlichen Botschaft: „Auch bei großem Weh und Ach: in mir schlägt die Fassenacht!“.  Die Orden werden bis Aschermittwoch von den TrainerInnen und vom Vorstand übergeben.

 Auch das WCV-Heringsessen, welches traditionell immer am Samstag nach Aschermittwoch stattfindet, fällt nicht etwa aus, sondern findet als "Heringsessen to go" statt, sodass alle Mitglieder, Freunde und Gönner des WCV auch in diesem Jahr in den Genuss des legendären WCV-Heringssalates kommen werden. 

Auf dass wir uns im kommenden Jahr wieder live bei den WCV-Veranstaltungen sehen, miteinander schunkeln und feiern werden! (pm/ha) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine