SCHLÜCHTERN

Rohbaustart des neuen Kreissparkassengebäudes

Thomas Maus, Peter Jökel und Winfried Ottmann (von links) freuen sich über die perfekte Zusammenarbeit. - Foto: Bensing & Reith


Dienstag, 16.02.2021

SCHLÜCHTERN - „Die Zusammenarbeit zwischen Jökel und Kreissparkasse ist vorbildlich. Bislang ist das Projekt super gelaufen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass dies auch in den nächsten Monaten so bleiben wird.“ Winfried Ottmann, Beigeordneter des Main-Kinzig-Kreises und Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Schlüchtern, sparte nicht mit lobenden Worten, als er anlässlich des Rohbaubeginns des neuen Kreissparkassen-Gebäudes mit Thomas Maus, Vorstand des Geldinstituts, und Jökel-Bau-Geschäftsführer Peter Jökel zusammentraf.

Das Schlüchterner Bauunternehmen Jökel hatte das Kreissparkassen-Gebäude in der Schlüchterner Innenstadt erworben und komplett abgerissen. Nun entsteht ein moderner Neubau, der im Frühjahr 2023 fertiggestellt sein soll. Hauptmieter wird dann wieder die Kreissparkasse sein, die sich für einen Verbleib im Neubau für die Dauer von 25 Jahren verpflichtet hat. Die Investitionssumme beträgt etwa 16 Millionen Euro.

„Es läuft weiterhin alles nach Plan“, gab Peter Jökel, der gemeinsam mit seinem Bruder Stefan die Geschäfte bei Jökel führt, beim Treffen zu Protokoll. Die Übergabe des Gebäudes an die Kreissparkasse ist für November 2022 vorgesehen. Im Frühjahr 2023 wird die Kreissparkasse dann in das neue Gebäude am alten Standort zurückkehren. Interimsweise ist die Kreissparkasse im ehemaligen Gebäude der VR Bank Fulda in der Obertorstraße untergebracht. „Wir werden nichts überstürzen, weil die Zeit uns nicht drängt“, sagte Thomas Maus, der ebenfalls die Zusammenarbeit mit Partner Jökel sehr schätzt: „Wir werden in die Planungen eingebunden und auch darüber informiert, mit welchen weiteren potenziellen Mietern Jökel spricht.“

Auf dem Kreissparkassen-Areal läuft alles nach Plan. - Fotos: Jökel Bau
Auf dem Kreissparkassen-Areal läuft alles nach Plan. - Fotos: Jökel Bau

Denn die Kreissparkasse wird nicht alleine im neuen Gebäude sein. Wohnungen entstehen, Büros und Einzelhandel werden ebenfalls die Attraktivität der Schlüchterner Innenstadt steigern. Peter Jökel: „Unser Wunsch sowie der von Stadt und Kreissparkasse ist es, dass gerade ins Erdgeschoss Leben reinkommt.“ Und Thomas Maus ergänzte: „Es wäre schade, wenn die Kreissparkasse hier nur ein Gebäude und Parkplatz errichtet. So kann ein Mehrwert für den Bereich geschaffen werden.“

Was potenzielle Mieter betrifft, will sich Peter Jökel noch nicht in die Karten schauen lassen. „Wir sind in Verhandlungen mit einem Ankermieter für das erste Obergeschoss“, berichtete Jökel, der aber – auch aufgrund der Pandemie – keine Eile für endgültige Entscheidungen sieht: „Wir haben viele Anfragen, lassen uns aber Zeit.“

Apropos Pandemie: Vorstand und Planer der Kreissparkasse haben aufgrund der neuen Situation ihr Konzept zur Raumentwicklung noch einmal auf den Prüfstand gestellt: „Wir wollten ja von Beginn an eine offene Bürokultur und weg von den Zwei-Personen-Zimmern. Das passt weiterhin. Eine größere Rolle spielt nun die Frischluftzufuhr.“ Und Winfried Ottmann fügte hinzu, dass er es sehr schätzt, dass „Belegschaft und Personalrat eingebunden sind“. Ohnehin verfolgen die Kreissparkassen-Mitarbeitenden mit Interesse den Fortgang der Arbeiten: „Viele haben beim Abriss traurig geschaut. Nun aber bringen sie sich in die Planungen ein und verfolgen mit Interesse, was sich an der Baustelle tut.“

Und stellvertretend für alle Verantwortlichen machte Winfried Ottmann abschließend deutlich: „Bei diesem Projekt stimmt die Philosophie. Das ist vorbildhaft.“ (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine