BIRSTEIN

„Kinzigtaler“ spielen am Bayrischen Abend der Fischborner Kerb

„Kinzigtaler“ sorgen für gute Stimmung im Kerbzelt, - Foto: GNZ


Sonntag, 21.07.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

BIRSTEIN - Nachdem am Vorabend die „Rock Diamonds“ den Liebhabern der Classic Rockmusik der 1960er, 1970er und 1980er Jahre so richtig eingeheizt hatten, wünschten die „Kinzigtaler“ dem Fischborner Kerb-Publikum am Bayrischen Abend Freude und Spaß bei Erfolgstiteln der Neuen Deutschen Welle und Tanzfieber beim musikalischen Wiederentdecken unvergessener Evergreens. Die Fischborner Zeltkerb ist noch eines der wenigen lebendigen großen Dorfereignisse dieser Art, das von der Vereinsgemeinschaft Fischborn nach wie vor gepflegt wird.

Die Mitglieder des SV Hochland und der Freiwilligen Feuerwehr Fischborn haben es auch in diesem Jahr wieder geschafft, ein Musikprogramm für Jedermann und Unterhaltsames für Groß und Klein rund um das Kerbzelt auf die Beine zu stellen. Mit der Cover-Band „Rock Diamonds“, die mit Rock-Klassikern von AC/DC über Pink Floyd bis zu den Rolling Stones die Stimmung schon am Vorabend so richtig angeheizt hatten, gab es wieder einen Kerbauftakt nach Maß. Nach der Frage, wie lange es die Kerb schon gibt, bekommt man von den Verantwortlichen nur die Antwort: „Schon ewig und drei Tage“. Gesichert scheint zu sein, dass die Kerb seit 1976 auf dem heutigen Festplatz stattfindet. Tatsächlich hat es sie aber schon lange davor gegeben. Den Fischbornern ist das Ereignis jedenfalls noch immer so wichtig, dass ein ehemaliger Fischborner sogar extra aus Solothurn in der Schweiz angereist ist, um in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein.

Der Kerb-Baum steht - das Fest kann beginnen.

Der Kerb-Baum steht - das Fest kann beginnen.

Nachdem die fünf Kerbburschen den Kerbbaum erfolgreich aufgestellt hatten, wurde im Festzelt zum Bayrischen Abend gerüstet. Mit Dirndl und krachlederner Hose kamen die Fischborner zum Festplatz, um erneut von den „Kinzigtalern“ zu erfahren, „Wo sind all´ die Indianer hin?“, und mit Nena geht’s, wohin du willst, denn „ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“. Zum Bayrischen Abend hat man sich dann zunächst ordentlich gestärkt, bevor im zünftigen Trachtenlook eine kesse Sohle auf´s Parkett gelegt wurde. Den sonntäglichen Gottesdienst, den Prädikant Thomas Wagner hielt, ließen sich viele Kerbgänger trotz der zuvor so langen Nacht nicht entgehen, um für das weitere sonntägliche Programm mental gerüstet zu sein, denn nach einem reichhaltigen Mittagstisch mit Leckereien der Metzgerei Frank hatte die Vereinsgemeinschaft zum ersten XXL Dart & Kickdartturnier eingeladen. Die Großen hatten für die Dauer der Kerb und in den Musikpausen immer wieder die Gelegenheit, ihre Treffsicherheit an der Schießbude zu testen. Für die Kleinen gab es neben der obligatorischen Hüpfburg noch eine besondere Überraschung, die konnten auf dem „Fliegenden Teppich“ Fischborn von oben „begucken“. Die Fischborner Kerb wird auch in diesem Jahr am Montagabend mit den „Nachtschwärmern“ gesellig ausklingen.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine