HANAU

Waldorfschule lädt zu online Info-Elternabend

Foto: Waldorfschule Hanau


Donnerstag, 18.02.2021

HANAU - Am 23.2.21 um 18:30 Uhr lädt die Freie Waldorfschule Hanau zu einem Info-Elternabend (online). „Wir möchten mit diesem Angebot Eltern die Möglichkeit geben mehr über die Waldorfpädagogik und unsere Schule zu erfahren“, so Maria Novikova. Ein Link wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt (www.waldorfschule-hanau.de). Frau Maria Novikova, Klassenlehrerin an der Waldorfschule Hanau, wird mit einem Vortrag zur Unterrichtsform in der Waldorfschule beginnen. Im Anschluss können die Eltern die Gelegenheit nutzen und Fragen stellen.

Die Freie Waldorfschule Hanau wurde im Sommer 2020 von einer Elterninitiative Gegründet. Sie hatte sich zum Ziel gesetzt für die Bildung und die Zukunft ihrer Kinder eine staatlich anerkannte Freie Schule zu gründen, welche nach Vorbild der Anthroposophie den Unterricht aufnehmen sollte.

Seit dem Schuljahr 2020/21 wird nun mit Herz, Hand und Verstand an der Freien Waldorfschule Hanau unterrichtet. „Die Lehrer sehen die Kinder mit ihren Fähigkeiten und Kompetenzen, nicht mit etwaigen Defiziten, denn mein Kind ist mehr als nur eine Note von 1-6.“ freut sich Anita Emetli, Mutter eines Erstklässlers.

„Wir schulen durch die Geschicklichkeit der Hände die Beweglichkeit des Denkens.“ erzählt Maria Novikova, Klassenlehrerin der 3. Klasse.

Unterrichtet werden an der jungen Schule Fächer wie Mathematik, Sachkunde und Deutsch in Epochen durch den Klassenlehrer*in. Zudem werden in den Fachstunden bereits ab der ersten Klasse die Fächer Musik, Handarbeit, Englisch, Spanisch, Sport, Eurythmie und Naturkunde vermittelt. Die Freie Waldorfschule Hanau will von der 1. Klasse bis zum Abitur ein umfassendes Angebot an alle Schüler richten. Fächer wie Biologie, Physik, Geschichte und Chemie werden ab der Mittel- und Oberstufe ebenso auf dem Lehrplan stehen wie Werken, Schmieden, Gartenbau und Kunst.

Der nächste große Schritt für die Schule wird der Umzug in ein eigenes neu saniertes, historisches Gebäude sein. „Hier können wir weiter wachsen. Den Start haben dieses Schuljahr eine erste und eine dritte Klasse gemacht. Jedes Jahr soll eine neue erste Klasse hinzukommen.“ so der Einrichtungsleiter Dietrich Roediger. „Wir möchten unsere Schule als Ort der Entfaltung gestalten, in einer Kultur der Freiheit." (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine