SCHLÜCHTERN

Digitaler Vortrag zum Thema: Muhammad – Der Wohltäter der Menschheit

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Schlüchtern hofft, dass dieses Programm ein weiterer Schritt mittels Dialog war, der Vorurteile und Ressentiments abbauen konnte. - Fotos: Ahmadiyya Muslim Jamaat Schlüchtern


Samstag, 20.02.2021

SCHLÜCHTERN - Eine interessante Veranstaltung hat am 18. Februar 2021 um 18:30 Uhr online stattgefunden. Eingeladen hatte die islamische Reformgemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat in Schlüchtern. Nach der Rezitation einer Sure von Herrn Ashaam Mahmood aus dem Heiligen Koran zum Thema, wurde den Gästen eine Kurzvorstellung der Ahmadiyya Muslim Jamaat von Herrn Jamsheed Butt, der die Online Veranstaltung als Moderator leitete, präsentiert. Anschließend hat der Redner, Herr Ijaz Ahmed Janjua, Imam und Theologe der AMJ in Osthessen, zum Thema Muhammad – Der Wohltäter der Menschheit eine Präsentation gehalten. 

Darin hat er vor allem betont, dass der Begründer des Islams, der Prophet Muhammad, zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte zählt. Dies begründete der Imam & Theologe mit folgendem Zitat aus dem Buch „Die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte“ von Michael Hart:

"Meine Wahl von Mohammed an die Spitze der Liste der einflussreichsten Personen der Welt mag einige Leser überraschen und von anderen in Frage gestellt werden, aber er war der einzige Mann in der Geschichte, der sowohl auf religiöser als auch auf weltlicher Ebene äußerst erfolgreich war."

Herr Ijaz Ahmed Janjua behandelte in seinem Vortrag verschiedene Stationen des Lebens des Propheten Muhammad - seine Jugend, seine ersten Jahre als Erwachsener und sein Engagement für die Rechte der Armen und Unterdrückten. Herr Janjua erläuterte, was die Hintergründe für die Auswanderung der Muslime nach Medina waren und weshalb es zu Kriegen kam.

Ein weiterer interessanter Einblick zum Thema „Dschihad“ wurde mit verschiedenen Grafiken illustriert, wodurch ersichtlich wurde, dass der Dschihad im Islam überhaupt nicht „Heiliger Krieg“ bedeutet, sondern „Anstrengung und Bemühung auf dem Wege Gottes“ heißt. Imam Janjua erklärte, wie der Prophet Muhammad sich unablässig für den Frieden und für die Nähe zum Schöpfer einsetzte. Er lehrte Mitgefühl gegenüber Menschen und Tieren, Nächstenliebe, Bescheidenheit und Demut. Sein Umgang mit Nachbarn, Frauen und Andersgläubigen war beispielhaft. 

“Der Beste unter den Gläubigen, ist derjenige der seine Frau am besten behandelt!”, lehrte der Prophet seinen Gefährten. Er ließ christliche Delegierte in der Moschee beten und verlangte von seinen Anhängern Respekt gegenüber allen Religionen. Anschließend gab es Fragemöglichkeiten für die Teilnehmer. Auch die Zuschauer waren dankbar für den Vortrag.

Einige Eindrücke der Zuschauer waren wie folgt: „Heute habe ich durch Ihnen gelernt, dass der Islam eine friedliche Religion ist und sogenannte Terroristen das Bild des Islam beschmutzen“ oder „Am Anfang dachte ich, dass es langweilig wird, aber es war sehr informationsreich und interessant.“ Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Schlüchtern hofft, dass dieses Programm ein weiterer Schritt mittels Dialog war, der Vorurteile und Ressentiments abbauen konnte. (PM) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine