Gedenkorte für Opfer von Hanau zerstört: Plakate mit Hakenkreuzen beschmiert

Die Gedenkstätte auf dem Hanauer Marktplatz - Symbolbild Tobias Rehbein


Montag, 22.02.2021
von MORITZ PAPPERT

FRANKFURT AM MAIN/ KÖLN - In ganz Deutschland trauerten am Freitag die Menschen und gedachten der Opfer von Hanau. Das schreckliche Attentat schockierte bundesweit. Gerade am ersten Jahrestag kamen die Emotionen und die Bilder der Tat wieder hoch. Doch scheinbar nicht alle trauerten um die Opfer. In Köln und Frankfurt wurden die Gedenkorte von unbekannten Tätern zerstört. 

In Köln wurden Bilder von Opfern zerstört, in Frankfurt am Main Hakenkreuze auf Plakate geschmiert. Das berichtet BILD.de. Die Täter in Köln sollen Folien mit Namen und Bildern abgerissen haben. Der Vorfall wurde als Sachbeschädigung angezeigt. Bei den Ermittlungen werde der Staatsschutz hinzugezogen, heißt es laut BILD.de.

In Frankfurt haben Unbekannte zwei Gedenkplakate für die Opfer mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Kreuze seien spiegelverkehrt vermutlich mit einem dicken Filzschreiber auf die Plakate gemalt worden. Das teilt die Polizei am Sonntag mit. Der Staatsschutz ermittelt auch hier.

Zeugen werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen bei der Polizei Frankfurt unter der Rufnummer 069 / 755 - 53111 zu melden. 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fordert am Freitag in seiner Gedenkrede Antworten für die Angehörigen. "Aufklärung und Aufarbeitung stehen nicht in freiem Ermessen. Sie sind die Bringschuld des Staates gegenüber der Öffentlichkeit und der Angehörigen." Wie der Mord an Walter Lübcke und das Attentat in Halle seien auch die Morde in Hanau kein Zufall gewesen. Der Täter tötete bei dem Attentat von Hanau neun Menschen. Anschließend tötete er seine Mutter und dann sich selbst. Die ganze Welt war schockiert über die Vorfälle in Hanau. Weltweit berichteten die Medien von der Stadt aus dem Main-Kinzig-Kreis. Bis heute ist und bleibt die schreckliche Tat von Hanau unerklärlich und unbegreifbar. Die Stadt steht auch Heute noch unter Schock.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine