REGION

"Die Leute haben die Schnauze voll!" Das plant MP Volker Bouffier

Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat weitreichende Pläne - Fotos: Hendrik Urbin


Dienstag, 23.02.2021
von MIRIAM ROMMEL

REGION - "Wir vernichten aktuell Existenzen. Außerdem auch die Staatskasse." Am Dienstagabend fand Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) anlässlich "Ein Wort mit Volker Bouffier" klare Worte. Gemeinsam mit dem CDU Bezirksverband Osthessen diskutierte der Landesvater Wahlkampfthemen, erklärte aber auch, was er in den kommenden Tagen anlässlich der Corona-Krise beschließen möchte.

Man müsse zwar weiterhin vorsichtig sein, umriss Bouffier die Pandemie-Situation, sei aber andererseits in der Verpflichtung, den Menschen eine Perspektive zu bieten. "Die Leute fragen, wann sie ihre Geschäfte wieder öffnen dürfen oder wann sie wieder in ihrem Verein Sport treiben können." Auf viele Fragen könne man aktuell nicht antworten, dennoch seien Lockerungen der bestehenden Maßnahmen zwingend notwendig. "Ganz ehrlich, die Leute haben die Schnauze voll."

"Können so nicht weitermachen"

Betrachte man die Entwicklung der Pandemie aus naturwissenschaftlicher Sicht und damit auch, dass die Virus-Mutationen nach Einschätzungen des Ministerpräsidenten bald die vorherrschenden Varianten seien, dürfe sich "vor Mai eigentlich gar kein Rad drehen". Wie bisher, meinte er jedoch, könne man nicht weitermachen.

"Am 4. März will ich folgendes beschließen: Bisher gab es für den Einzelhandel das System "Click and Collect. Doch was ist, wenn sich jemand beispielsweise Schuhe kaufen möchte? Der muss sie doch erst anprobieren!" so Bouffier. Aus diesem Grund soll in Hessen "Click and Meet" eingeführt werden. "Heißt: Die Menschen machen einen Termin im Laden aus und dürfen dann dort auch rein." Natürlich würden auch dann Hygienemaßnahmen gelten, außerdem soll jeder Kunde einen Verkäufer als persönlichen Betreuer an die Seite gestellt bekommen. "Das ist der nächste Schritt in die richtige Richtung. Wenn das funktioniert, können wir den Geschäften bald weitere Freiräume bieten." Auch für die Restaurants und Gaststätten hat der Landesvater Pläne. So möchte er die Außengastronomie ab dem 1. April wieder öffnen.

Blick auf Inzidenz-Werte soll entfallen

Der Ministerpräsident erklärte, dass in Hessen künftig nicht mehr mit Inzidenz-Werten gearbeitet werden soll. "Wir haben die vulnerable Gruppe der Älteren jetzt gut geschützt. In den Seniorenheimen gibt es seit Mitte Januar 60 Prozent weniger Infizierte. Mit der Impfung der über 80-Jährigen dürften wir im März durch sein." Außerdem, so betonte Bouffier, sei man heute weiter als noch vor einem Jahr. "Die Krankenhäuser sind derzeit nicht überlastet, es gibt Impfungen sowie Testmöglichkeiten. Das alles muss man im Auge behalten."


"Im April und Mai dürften wir bereits das vier- oder fünffache der Impfstoffmengen zur Verfügung haben als zum heutigen Zeitpunkt. Ich hoffe, dass wir durch schnellere Impfungen bereits im Juni wieder wesentlich mehr Normalität erleben können." (mr) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine