HANAU

Oberbürgermeisterwahl in Hanau: Kandidatin Anja Zeller (Grüne) im Interview

Kandidatin Anja Zeller (Grüne) - Foto: privat


Montag, 01.03.2021
von MORITZ PAPPERT

HANAU - Bleibt Claus Kaminsky (SPD) Oberbürgermeister von Hanau? Das entscheiden die rund 67.000 wahlberechtigten Hanauer:innen am 14. März im Rahmen der Kommunalwahl. Wir von KINZIG.NEWS stellen in einer Serie alle sieben Oberbürgermeisterkandidat:innen vor. Heute: Anja Zeller (Grüne).

1. Stellen Sie sich bitte einmal kurz vor (Alter, Beruf, Wohnort, Hobbys, Vereinszugehörigkeiten etc.)

"Anja Zeller, 49 Jahre, Leiterin der Stabsstelle Nachhaltige Strategien der Stadt Hanau, ich wohne seit fast 30 Jahren in der Innenstadt von Hanau. In meiner Freizeit mache ich gerne Ausflüge in Hessen (Wander- und Radtouren), ich koche und reise gerne und kaufe gerne Bücher (zum Lesen komme ich derzeit nicht)."

2. Warum kandidieren Sie für das Amt?

"Ich übernehme gerne Verantwortung. Als erste Grüne, die in Hanau für das Oberbürgermeisterinnenamt kandidiert, mache ich unseren ganzheitlichen Anspruch deutlich: Wir können Verkehrs-, Wirtschafts- und Sozialpolitik und nehmen die Klimakrise ernst."

3. Warum sind Sie der Richtige für Hanau?

"Ich bin pragmatisch, fleißig und lösungsorientiert, gut vernetzt und stets in Kontakt mit den Menschen der Stadt."

4. Was sind ihre Schwerpunkte?

"Endlich ernst machen mit der gerechten Aufteilung des Straßenraums. Momentan haben Zufußgehende und Radfahrende merklich weniger Platz als andere Verkehrsmittel in unserer Stadt.

Die dezentrale Energieversorgung, wie Solaranlagen, massiv ausbauen. Das Wohnraumangebot für die verschiedensten Geldbeutel zur Verfügung stellen, z.B. durch ein effektives Leerstandsmanagement. Grüne Inseln in der Stadt vermehren - sie sind der beste Hitze- und damit Gesundheitsschutz in Zeiten weiterer zu erwartender Wetterextreme."

5. Was schätzen Sie an der Stadt Hanau?

"In Hanau kann man anonym wie in einer Großstadt leben und - wie auf dem Dorf - alle zwei Meter auf der Straße Bekannte treffen. Als Oberzentrum zwischen den Spessartausläufern und Frankfurt haben wir alles, was das Leben schön macht, in der eigenen Stadt oder vor der Haustüre: Flüsse, Seen, Wiesen, Wälder, Bio-Bauernhöfe, urbane Einkaufsstraßen, internationele Restaurants, Museen, Konzerthallen und Literaturangebote."

6. Wenn Sie Bürgermeister werden: wo steht Hanau dann in fünf Jahren? (Finanzen, Projekte, Infrastruktur)

"Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit ist mein Leitziel. Hanau soll als grüne Großstadt erblühen, die klimaresilient ist und als attraktiver Arbeitsort, beliebtes Ausflugs- und Einkaufsziel Gäste wie Einheimische glücklich macht. Unsere Vielfalt ist dabei eine unserer Stärken: Die Hanauerinnen und Hanauer stammen aus über 140 Herkunftsländern." +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine