FRANKFURT

Erst-Impfungen in Alten- und Pflegeheimen so gut wie abgeschlossen

Die Skyline von Frankfurt - Symbolbild: Pixabay


Sonntag, 28.02.2021
von pm

FRANKFURT - Zwei Monate nach Beginn der Impfkampagne am 27. Dezember 2020 hat Frankfurt das erste große Ziel erreicht: Die Frankfurter Alten- und Pflegeeinrichtungen sind bis auf wenige Ausnahmen mit der ersten Impfung versorgt – und damit die am stärksten durch Corona gefährdete Gruppe.  

Die Zahlen: Bislang haben in Frankfurt über 3.800 der rund 4.800 Bewohner:innen der Senioreneinrichtungen den schützenden Pieks erhalten – das entspricht einer Impfquote von 80 Prozent. Und: mehr als 2.500 Mitarbeitende wurden geimpft, über 2.800 Personen verfügen nach Zweitimpfung bereits über den vollen Impfschutz. Bis Ende März sollen auch die Zweitimpfungen abgeschlossen sein. Das Impfangebot in den Einrichtungen wurde sowohl von Bewohner:innen als auch vom Personal gut angenommen. 

Oberbürgermeister Peter Feldmann sagt: „Dieser erste Meilenstein ist ein Licht am Ende des Tunnels. Dass viele Menschen in unseren Heimen dem Virus teils schutzlos ausgeliefert waren, hat mich tief betroffen gemacht. Jedes verlorene Leben ist eines zu viel. Ich freue mich für die Bewohner:innen der Einrichtungen. Die Impfung schenkt ein Stück Normalität. Einsamkeit aus Angst vor Ansteckung – da leidet die Seele.“ Und Gesundheitsdezernent Stefan Majer meint: „Mir fällt ein Stein vom Herzen, denn dieser Impferfolg rettet Leben.“ +++

Oberbürgermeister Peter Feldmann - Foto: KN-Archiv

Oberbürgermeister Peter Feldmann - Foto: KN-Archiv

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine