REGION

Vor einem Jahr: Erster hessenweiter Corona-Fall bestätigt - Reiserückkehrer aus Norditalien

Die Pandemie nahm Anfang 2020 auch in Deutschland seinen Lauf. - Symbolfoto: Pixabay


Sonntag, 28.02.2021
von Maria Franco

REGION - Unaufhaltsam breitete sich die Corona-Pandemie zunächst Anfang letzten Jahres weltweit aus. Auch Hessen blieb wenig später nicht verschont. In der Nacht zum 28. Februar schlug das Sozialministerium Alarm. "Bei einer Person im Lahn-Dill-Kreis wurde das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 nachgewiesen", hieß es in einer offiziellen Meldung. Kinzig.News berichtete über den Vorfall. Ein Wettlauf gegen die Zeit begann.

Zu dem Zeitpunkt lagen deutschlandweit lediglich 32 registrierte Fälle vor. Die infizierte Person stammt aus dem Lahn-Dill-Kreis: Ein damals 31-Jahre alter Mann aus Wetzlar kehrte kurz vorher von einer Dienstreise aus der Lombardei zurück. Norditalien war bereits stärker von dem neuartigen Virus betroffen. "Es war nur eine Frage der Zeit", konstatierte Sozialminister Kai Klose (Grüne) in der einberufenen Pressekonferenz. Der Erkrankte habe sich vorbildlich verhalten und nach ersten Krankheitssymptomen das Gesundheitsamt informiert.

Der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Wolfgang Schuster (SPD), erklärte der Öffentlichkeit: "Der Patient ist nicht schwerst erkrankt, sondern in einem stabilen Zustand. Die Person befindet sich auf der Isolierstation." Einen Tag später wurden drei weitere Fälle im Lahn-Dill-Kreis, im Hochtaunus und in Gießen bestätigt. Im März folgte dann der erste Lockdown. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine