MAIN-KINZIG-KREIS

Polizeireport: Mehr als 100 Prozent überladen - Mehrere hundert Packungen Zigaretten geklaut

Symbolbild: Adobe Stock


Mittwoch, 03.03.2021
von FELIX.HAGEMANN

MAIN-KINZIG-KREIS - Mehr als 100 Prozent überladen 

A66 ERLENSEE/NIDDERAU. Einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer ist es zu verdanken, dass Beamte der Polizeiautobahnstation Langenselbold am Samstag, gegen 20.30 Uhr, ein nicht ordnungsgemäß beleuchtetes Gespann mit mehr als 100 Prozent Überladung aus dem Verkehr ziehen konnten. Aufgefallen war dem Zeugen der Ford Transit auf der Autobahn 66 in Richtung Frankfurt an der Anschlussstelle Erlensee. Eine alarmierte Polizeistreife stellte kurz darauf das Gespann mit bulgarischer Zulassung auf der Bundesstraße 45 in Höhe Nidderau/Windecken fest und führte eine Verkehrskontrolle durch. Hier stellte sich dann heraus, dass das Gespann, welches zwei Personenwagen auf dem Anhänger geladen hatte, die tatsächliche Anhängerlast um etwa 116 Prozent überschritten hatte. Weil die Beleuchtung an dem Anhänger nicht funktionierte, hatte der 59 Jahre alte Fahrer aus Gelsenkirchen an dem hinteren geladenen Pkw die Schlussbeleuchtung eingeschaltet. Um offensichtlich die Batterie zu schonen, lief zudem der Motor des Pkw. Für den Gelsenkirchener endete die Fahrt an Ort und Stelle. Ein Bußgeldverfahren wurde gegen den Fahrer eingeleitet.

Brandursache noch unklar

GRÜNDAU: Noch unklar ist, warum am heutigen Mittwoch, gegen 1.45 Uhr, ein Holzunterstand "Am Dreschplatz" (zweistellige Hausnummern) in Brand geriet. Die Hausbewohner hatten das Feuer bemerkt und über Notruf die Rettungsleitstelle informiert. Ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Eine Gartenlaube auf dem benachbarten Balkon wurde allerdings oberflächlich leicht beschädigt. Verletzt wurde niemand; alle Bewohner konnten rechtzeitig evakuiert werden. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Die Kripo Gelnhausen hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Zeugen, die vor dem Brand Beobachtungen gemacht haben, mögen sich bitte auf der Rufnummer 06051 827-0 melden.

Mehrere hundert Packungen Zigaretten geklaut 

BAD SODEN-SALMÜNSTER: In einem Getränkemarkt in der Sprudelallee (einstellige Hausnummern) haben Unbekannte in der Nacht zum Dienstag bei einem Einbruch mehrere hundert Packungen Zigaretten geklaut. Die Tat war dem Filialleiter aufgefallen, als er gegen 6 Uhr den Laden betrat und feststellte, dass eine Leiter im Geschäft stand und die Decke im Verkaufsraum zerstört war. Vermutlich waren Einbrecher über das Dach in das Gebäude eingedrungen und haben anschließend sich vom Dachboden aus in den Verkaufsraum begeben, wo sie dann die Zigaretten einsackten und damit verschwanden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Verkehrskontrollen: Mehrere Fahrzeuge zu schnell unterwegs 

BAD ORB. Bei zwei Verkehrskontrollen, die Beamte der Polizeistation Bad Orb mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei aus Mühlheim am Dienstag, 02.03.2021, im Stadtgebiet von Bad Orb durchführten, stellten die Ordnungshüter zahlreiche Verstöße fest. Bei den mittels Lasergerät durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen in der Fuldaer Straße (Tempo 50) und in einer Tempo-30-Zone in der Villbacher Straße waren insgesamt 33 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs, was für die Betroffenen je nach festgestellter Geschwindigkeit ein Verwarngeld oder ein Bußgeldverfahren zur Folge hatte. Der Leiter der Polizeistation Bad Orb, Erster Polizeihauptkommissar Frank Geist, sagte dazu: "Das Gros der Verstöße stellten wir dabei in der Villbacher Straße fest. Hier wurden wir auch im Vorfeld von mehreren Anwohnern angesprochen. Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Thema, insofern werden wir auch weiterhin ein Augenmerk darauf haben". Ferner wurden einige Gurtverstöße und abgelaufene TÜV-Plaketten geahndet. Den Beamten gingen auch zwei Fahrer ins Netz, denen nun vorgeworfen wird, ihre Fahrzeuge jeweils sowohl ohne Fahrerlaubnis, als auch unter Alkohol- beziehungsweise Drogeneinfluss geführt zu haben.

Fahrzeug überschlagen, Fahrer verletzt

STEINAU AN DER STRAßE. Weil er nach eigenen Angaben einem Wildtier auf der Fahrbahn ausgewichen ist, kam ein 32-Jähriger am frühen Mittwochmorgen, gegen 04.20 Uhr, auf der Landesstraße 3195 mit seinem Nissan kurz nach dem Abzweig nach Sarrod nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der Mann aus Petersberg bei Fulda, der zuvor die Landesstraße in Richtung Steinau befuhr, wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam in eine Klinik. Da das Fahrzeug auf der Fahrerseite zum Erliegen kam, musste das Fahrzeugdach von der ebenfalls alarmierten Feuerwehr geöffnet werden, um den Fahrer aus dem Wagen zu befreien. An dem Nissan entstand Sachschaden von schätzungsweise 10.000 Euro. Ferner wurde ein Begrenzungspfosten beschädigt. Die Landesstraße war für etwa eine Stunde voll gesperrt. (pm)+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine