HANAU

UV-C-Virusentkeimung von Heraeus Noblelight nun auch bei Hanauer Feuerwehr im Einsatz

Foto: Stadt Hanau


Mittwoch, 03.03.2021

HANAU - "Erst recht während der Pandemie ist unsere Feuerwehr unabdingbar, um die Sicherheit und Ordnung in der Stadt mit gewährleisten zu können. Sie muss uns schützen, aber wir müssen auch die Einsatzkräfte vor Virusansteckung schützen", sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Daher sei es folgerichtig, dass UV-C-Reinigungsgeräte von Heraeus Noblelight auch bei der Feuerwehr zum Einsatz kommen, um mit Hilfe von ultraviolettem Licht Sars-CoV2-Viren und die Mutationen sofort zerstören zu können. Die strategische Partnerschaft der Stadt Hanau mit Heraeus Noblelight bewähre sich auch hier, nachdem Busse der Hanauer Straßenbahn, Schulräume sowie einzelne Standorte von Handel und Gastronomie damit seit Dezember bereits bestückt wurden.

Kaminsky ließ sich vom Technischen Leiter der Feuerwehr, Stefan Schönberg, die Einsatzbereiche verschiedener Soluva-Geräte von Heraeus Noblelight vorführen: ein UV-C-Handgerät zur mobilen Anwendung, um Sitze und komplexe Oberflächen in den Einsatzfahrzeugen chemiefrei, schnell und einfach mit ultraviolettem Licht zu desinfizieren; und eine Kammer, in der kleine Hilfsgeräte trocken und schnell entkeimt werden. Zu diesen zählen etwa Funkmeldeempfänger, Handlampen, Messgeräte und Hör-Sprech-Garnituren aus dem Feuerwehralltag.

Den Einsatz von Handgeräten schätzt Feuerwehrleiter Peter Hack vor allem deshalb, weil das UV-C-Licht die Oberflächen im Fahrerraum besser schone als Desinfektionsmittel zum Reinigen. Dieses griffen zuweilen den Lack an oder mache Griffe stumpf, sagt er.

Die Handgeräte kommen beim Schichtwechsel verschiedener Einsatzgruppen zum Einsatz, darüber hinaus nach Übungen oder Einsätzen. "Oberstes Ziel ist zu vermeiden, dass eine Gruppe die andere ansteckt", erläutert Hack.

Martin Ackermann, Geschäftsführer von Heraeus Noblelight, begrüßt die Initiative der Stadt Hanau, die mit ständig neu hinzukommenden Einsatzmöglichkeiten für UV-C-Geräte "verlässliche Referenzen für andere Interessenten" biete. So könne Heraeus Wehren in anderen Landkreisen, ebenso Werkstätten und Autovermietungen darauf verweisen, dass die Feuerwehr Hanau mit den Soluva-Geräten gute Erfahrungen gemacht habe. Er versichert: "Luftreinigung mit UV-C ist die weltweit beste Technologie gegen das SarsCov2-Virus und gegen alle anderen Viren."

Die Feuerwehr-Verantwortlichen Hack und Schönberg kündigten beim Vorführtermin mit Oberbürgermeister Kaminsky an, dass sie die UV-C-Technologie von Heraeus Noblelight auch in den Stadtteilwehren zum Einsatz bringen wollen. Der OB begrüßt das: "Je umfassender der Schutz vor dem Virus ist, desto zuversichtlicher können wir eine Zeit nach der Pandemie im Blick haben." (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine