Deutscher Wetterdienst ruft Hitzewarnung aus: Bis zu 40 Grad möglich

Mittwoch, 24.07.2019
von hans.braune
GELNHAUSEN - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die kommenden Tage eine Hitzewarnung für Hessen ausgerufen: "Am Rande eines umfangreichen Hochdruckgebietes gelangt Hessen mit einer südlichen Strömung zunehmend in den Zustrom heißer Subtropikluft. Damit stellt sich eine markante Hitzewelle ein" heißt des auf der Homepage des DWD. "Am Mittwoch neben wenigen Schleierwolken viel Sonne und niederschlagsfrei. Sehr heiß. Höchsttemperatur zwischen 34 und 39 Grad. Meist schwacher Wind.
Am Donnerstag überwiegend sonnig und trocken. Sehr heiß mit Höchsttemperaturen zwischen 37 und 40 Grad. Meist schwacher Wind um Südost. In der Nacht zum Freitag gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Am Freitag sonnig, im Tagesverlauf vor allem über dem westlichen Bergland Quellwolken und dort zum Abend geringes Potenzial isolierter Hitzegewitter, sonst niederschlagsfrei. Nochmals sehr heiß bei maximalen 35 bis 39 Grad. In der Nacht zum Samstag im Süden locker bewölkt, sonst überwiegend klar und niederschlagsfrei. Abkühlung auf 22 bis 17 Grad, im Bergland um 15 Grad.
Am Samstag im Nordosten heiter, im Südwesten mitunter auch wolkig. Richtung Abend im Südwesten und Süden einzelne Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen. Maximal 30 bis 34 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Südost. In der Nacht zum Sonntag im Südwesten und Süden wolkig und weiterhin einzelne Schauer oder Gewitter möglich, im Norden und Nordosten dagegen voraussichtlich locker bewölkt und meist trocken. Tiefsttemperaturen 20 bis 16 Grad."