HANAU

Oberbürgermeisterwahl: Kandidat Jens Böhringer (CDU) im Interview

Kandidat Jens Böhringer (CDU) - Foto: privat


Donnerstag, 11.03.2021
von MORITZ PAPPERT

HANAU - Bleibt Claus Kaminsky (SPD) Oberbürgermeister von Hanau? Das entscheiden die rund 67.000 wahlberechtigten Hanauer:innen am 14. März im Rahmen der Kommunalwahl. Wir von KINZIG.NEWS stellen in einer Serie alle sieben Oberbürgermeisterkandidat:innen vor. Heute: Jens Böhringer (CDU).

1. Stellen Sie sich bitte einmal kurz vor (Alter, Beruf, Wohnort, Hobbys, Vereinszugehörigkeiten etc.)

"Jens Böhringer, 35 Jahre alt, alle 35 Jahre in Hanau-Steinheim verbracht. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder (2 und 6 Jahre alt). Nach dem Abitur an der Karl-Rehbein Schule habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Heraeus gemacht und war danach einige Jahre im Vertriebsinnendienst tätig, unter anderem auch als Teamleiter für Europa. Habe mich berufsbegleitend weitergebildet und einen Bachelor in Business Administration, sowie einen Master in Human Resource Management gemacht. Aktuell bin ich Global CRM-Officer und somit verantwortlich für das Kundenbeziehungsmanagement weltweit.

Zu meinen Hobbies zählt Sport in all seinen Facetten. Ich bin noch immer Fußballer und jage, wann immer es die Zeit erlaubt, dem Ball für die SVG Steinheim3 hinterher. Darüber hinaus liebe ich Bergsport. Ich bouldere, wandere und fahre gerne Mountainbike. Letztes Jahr habe ich eine Ausbildung zum Wanderleiter in der Sektion Hanau des Deutschen Alpenvereins absolviert und biete dieses Jahr erste Touren an."

2. Warum kandidieren Sie für das Amt?

"Weil ich meine Heimatstadt liebe, sie gerne mitgestalte und weiter verbessere. Dafür kann ich mir keine bessere Tätigkeit vorstellen. In meiner bisherigen politischen Tätigkeit konnte ich feststellen, dass man in der Politik etwas bewegen und auch verbessern kann. Das treibt mich an."

3. Warum sind Sie der Richtige für Hanau?

"Weil ich Hanauer durch und durch bin und ein großes Interesse daran habe meine Heimatstadt auch weiterhin mitzugestalten und jeden Tag noch ein Stück besser zu machen. Ich konnte zudem, trotz meines für die Politik jungen Alters, politisch und beruflich viel Erfahrungen sammeln und bringe somit auch berufliche Erfahrungen aus der freien Wirtschaft mit in meine politische Tätigkeit ein."

4. Was sind ihre Schwerpunkte?

"Wenn ich mich auf drei Themen beschränken müsste, würde ich die soziale und verkehrliche Infrastruktur, die Zukunft unserer Innenstadt und die Stadtteilen nennen.

Zur Infrastruktur: Hanau ist schnell gewachsen. Die Infrastruktur ist nicht an allen Stellen ebenfalls mitgewachsen. Das zeigt sich an vollen Straßen, aber auch den Betreuungssituation der Kinder in Schule und Kindergarten. Hier müssen wir mit cleveren Mobilitätskonzepten entgegenwirken und gerade das Thema Betreuung ambitionierter angehen. Ein Versorgungsgrad von 35% bei der U3-Betreuung ist kein sonderliches ambitioniertes Ziel und geht an der Lebensrealität vieler Familien vorbei.

Zur Innenstadt: Die Innenstadt der Zukunft wird sich wandeln und kein reiner Einkaufsort mehr sein. Wir müssen einen Erlebnischarakter für unsere Innenstadt schaffen. Alle Beteiligten zusammenbringen und weitere Konzepte für Ladenleerstände denken. Ein Innenstadtmanager könnte diese Aktivitäten bündeln. Es könnten auch Musikschulen, VHS, Bands die Leerflächen für ihre Aktivitäten nutzen. Unsere kreativen Händlerinnen und Händler müssen wir dabei voll unterstützen, dass sie ihre Ideen umsetzen können.

Stadtteile: Bei allem Fokus um die Entwicklung der Innenstadt dürfen wir die Stadtteile nicht außer Acht lassen. Jeder Stadtteil steht für sich, hat eine besondere Geschichte und besondere Merkmale. Diese müssen wir herausstellen und den Stadtteilen vielleicht ein Markenimage geben, das deren Besonderheit herausstellt

Generell wünsche ich mir ein Hanauer Lebensgefühl mit dem sich alle Hanauerinnen und Hanauer identifizieren können und auf das sich alle verständigen können. Auf das wir Hanauerinnen und Hanauer stolz auf unsere Stadt sind."

5. Was schätzen Sie an der Stadt Hanau?

"Ich schätze die Vielfalt in unserer Stadt, das friedliche Miteinander vieler Menschen und Kulturen. Dass das so bleibt ist gerade mit Blick auf die schrecklichen Ereignisse des 19. Februars eine wichtige Aufgabe für unsere Stadt. Darüber hinaus schätze ich Hanaus zentrale Lage, das viele Grüb, hier trifft die Kinzig auf den Main, unsere kulturellen Highlights und das lebendige Vereinsleben, dass sich anhand der vielen Feste äußert. Darüber hinaus haben wir hier tatkräftige und innovative Unternehmen von weltweitem Ansehen, die Hanau auch als Arbeitgeber äußerst attraktiv machen."

6. Wenn Sie Bürgermeister werden: wo steht Hanau dann in fünf Jahren? (Finanzen, Projekte, Infrastruktur)

"Es ist aktuell schwer zu sagen, wie sich die aktuelle Krise, verursacht durch die Corona-Pandemie, noch auswirken wird. Nicht nur für Hanau wird diese Krise weitreichende Folgen haben, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht realistisch abzuschätzen sind. Ich werde mich aber dafür einsetzen, dass die Infrastruktur entsprechend des städtischen Wachstums mitwächst, so das Betreuungsprobleme der Vergangenheit angehören. Ebenso möchte ich, dass wir in 5 Jahren eine lebendige Innenstadt und lebendige Stadtteile vorfinden werden."+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine