Festival auf dem Wingertskippel: „Friends Of Nature“ am 24. August

Samstag, 27.07.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung
LANGENSELBOLD - Das Naturfreundehaus auf dem Wingertskippel in Langenselbold mit seinem traumhaften Außengelände ist als beliebtes Ausflugsziel längst kein Geheimtipp mehr. Liebevoll und mit viel Herzblut pflegen die Vereinsmitglieder seit Jahren das Anwesen und laden regelmäßig zu Veranstaltungen wie dem „Sonnenwendfeuer“, dem „Rock auf dem Wingertskippel“, dem „Tanz in den Mai“ und anderen kulturellen Events ein. Am 24. August ab 14 Uhr startet nun die erste Ausgabe des „Friends Of Nature Festivals“.
Unter dem Motto „Better Together“ planen die Veranstalter ein großes Sommerfest für die ganze Familie mit viel Musik in entspannter Atmosphäre. Neben Mitmachprogrammen, einem Kinderflohmarkt, zahlreichen Kreativangeboten und dem Naturerlebnisspielplatz der Naturfreunde gibt es für die Gäste viele kulinarische Leckereien: von klassischem Kaffee mit Kuchen über vegetarische und fleischige Köstlichkeiten bis zu Bier vom Fass und leckeren Longdrinks. Regionale Künstler stellen sich und ihre Produkte vor, Infostände laden zum Austausch ein, ein Nähworkshop und eine „Kleider teilen und tauschen“-Aktion sind in Planung. Zudem wird es eine Vinyltauschbörse und einen Stand des Hanauer Comickünstlers Rautie geben.
Das Ganze erfolgt mit viel Musik zum Mitmachen, Zuhören und natürlich zum Tanzen. Spannend ist hierbei die Kombination von DJs und Liveacts und die Vielfalt der Musikstile. So haben die Veranstalter für die Eröffnung den Hanauer Trommler und Percussion-Spezialisten Kokou Dossou gewonnen, der zusätzlich einen Workshop abhalten wird – mit freundlicher Unterstützung der VHS Hanau. Es lohnt sich also, früh da zu sein. Livemusik kommt unter anderem von Hanaus Singer/Songwriter-Legende Reverend Schulzz und von einigen Musikern der Companions, die den Selboldern von zahlreichen „Rock auf dem Wingerstkippel“-Konzerten bekannt sind und die an diesem Tag ein Akustik-Special spielen. Ein ganz besonderer Höhepunkt wird der Liveauftritt des Jazz- und House-Produzenten Lars Bartkuhn am frühen Nachmittag sein.
Als DJs verwöhnen Stefan Kreuzer (Liquid Sound Bad Orb) und der Frankfurter DJ Franksen (HR2/You FM) das Publikum mit gechillten House- und Worldmusic-Klängen. Außerdem wird der ehemalige CocoonClub-Resident DJ C-Rock mit einer besonderen Auswahl an Dub, Jazz und zu späterer Stunde auch Deephouse an den Plattentellern stehen.
Das Festival beginnt um 14 Uhr , der Zutritt zum Festival ist kostenlos. Auf Anfrage bei den Naturfreunden Langenselbold besteht die Möglichkeit, in der Nähe zum Festivalgelände zu zelten. Für die geplante Afterparty wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben; sie startet voraussichtlich gegen 22.30 Uhr. Weitere Infos auf www.naturfreunde-langenselbold.de und auf Facebook. +++