GELNHAUSEN

Monopoly Edition Hessen ab sofort erhältlich – Gelnhausen ist dabei

Mr. Monopoly freute sich über ein Foto mit dem Spessartthron: von rechts Bürgermeister Glöckner, Mr. Monopoly, Eva Kessler und Alida Hammer. - Fotos: Stadt Gelnhausen


Mittwoch, 24.03.2021

GELNHAUSEN - Ein merkwürdiger Geselle, der so gar nicht in die historische Kulisse der Barbarossastadt passen will, treibt sich da mit Bürgermeister Daniel Christian Glöckner und Mitarbeiterinnen der Kultourismusabteilung im Stadtgarten herum und zieht die Blicke auf sich. Schwarzer Anzug, Zylinder, Kugelkopf und weißer Schnauzbart – das ist doch…Richtig, Mr. Monopoly. Gemeinsam mit seinen Kollegen von der Agentur polar|1 ist er in die Barbarossastadt gekommen, um die brandneue Hessen-Edition von Monopoly zu promoten. Denn Gelnhausen ist Bestandteil des Spiels und rückt an die Stelle der Seestraße in der klassischen Spielvariante. Monopoly Hessen ist ab sofort zum Preis von je 49,95 Euro auch in der Tourist-Info am Obermarkt erhältlich.

Am Dienstag wurde im Skyline Plaza in Frankfurt die lange erwartete Monopoly Edition Hessen vorgestellt – aufgrund der Corona-Einschränkungen weitestgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Die Monopoly Edition Hessen ist ein gemeinsames Projekt der Zwickauer Werbeagentur polar|1 und des Düsseldorfer Spieleverlags Winning Moves, der weltweit größte Lizenznehmer von Hasbro, Hersteller von Monopoly. Polar|1-Geschäftsführer Florian Freitag, Projektleiter Lukas Lenk und Marcel Schmutzler, bei polar|1 zuständig für Social Media, waren in die Barbarossastadt gekommen, um die Monopoly Hessen Edition zu promoten und die ersten Spiele persönlich auszuliefern. Marcel Schmutzler kam dabei die Aufgabe zu, ins Mr. Monopoly-Kostüm zu schlüpfen.

 „Wir freuen uns wahnsinnig, dabei sein zu können. In der Monopoly Edition Hessen können Spieler*innen unsere schöne Stadt jetzt ‚kaufen‘ und Hotels und Häuser darauf bauen, was mit Sicherheit auch ein überregionales Interesse an der Barbarossastadt und ihrer Geschichte wecken wird. Wir erhoffen uns dadurch natürlich auch einen gewissen Werbeeffekt im touristischen Bereich“, so Bürgermeister Daniel Christian Glöckner bei den Fotoaufnahmen im Stadtgarten. Er merkte an, dass jedem Spiel ein kostenfreies Begleitheft beiliege, das Hintergrundinformationen zu den Städten und ihren Sehenswürdigkeiten biete.

22 Städte und Gemeinden finden sich auf den 22 Straßenfeldern der Hessen-Ausgabe des Brettspielklassikers. Mit dabei sind neben Gelnhausen beispielsweise auch Hanau, Frankfurt, Kassel, Wiesbaden und Darmstadt. Neben den Städtefeldern wurden in der Hessen-Edition auch viele kleine Details wie die Ereignis- und Gemeinschaftskarten oder einzelne Sonderfelder (zum Beispiel ein Blitzerfeld) an das Bundesland angepasst.

Laut Florian Freitag haben bisher rund 6000 Monopoly-Fans das Spiel vorbestellt. Es ist in Spielwaren-Läden, Buchhandlungen, Supermärkten, Tourist-Informationen und weiteren Geschäften in ganz Hessen erhältlich. Es kann außerdem online über www.hessen-spiele.de erworben werden.

Die Tourist-Info ist Montag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 16.30 Uhr und Freitag von 10 Uhr bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 06051 830-300 erreichbar. Monopoly-Spiele können bestellt und nach Terminvereinbarung abgeholt werden. (pm) +++