REGION

Impulse von Stadtpfarrer Buß: Der längste Gottesdienst der Welt

Stadtpfarrer Buß - Foto: Archiv


Mittwoch, 31.03.2021
von STEFAN BUß

REGION - Kennen Sie den längsten Gottesdienst der Welt? Ich habe es auch einmal unsere Kommunionkinder gefragt und dann erklärt. Er beginnt mit dem Abendmahlsgottesdienst an Gründonnerstag und endet mit dem Fest der Auferstehung am Ostersonntag. Die Feier der heiligen 3 Tage sind nur in einer Einheit zu verstehen. Leiden, Sterben und Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus bilden eine Einheit. Und Osten lässt sich nur feiern, wenn man vorher auch Gründonnerstag und Karfreitag begangen hat. Darauf leben Christen eigentlich das ganze Kirchenjahr hin. Es ist sozusagen der Höhepunkt unseres christlichen Glaubens.

Was ich aber noch nie erlebt habe, waren die Kar- und Ostertage 2020. Ich feierte diese heiligen 3 Tage in unseren Kirchen ohne Menschen, die unmittelbar im Kirchenraum an dieser Feier teilnehmen konnten. Nur über den Livestream der Innenstadtpfarrei (YouTube Innenstadtpfarrei Fulda) mit einer virtuellen Gemeinde war dies möglich. Öffentliche Gottesdienste waren wegen der Corona Pandemie vom 15.3. bis 6.5. 2020 nicht erlaubt. Aber vielleicht war damit auch so ein Stück unser Leben umfasst.

Jesus selber musste sich verabschieden von seinen Jüngern. Er ging den Weg durch das Leid in den Tod, aber auch zur Auferstehung. Und so trat durch ihn die Ostersonne ins Leben der Menschen. Vielleicht spiegelt sich darin auch ein Stück unseres Lebens. Das Leben in einer Krise, eben in schwierigen Zeiten. Auch wir müssen uns immer wieder von so Manchem verabschieden. Es gibt leidvolle Erfahrungen, ja sogar den Tod als einschneidende Lebenserfahrung. Wir dürfen uns aber getragen wissen von der Hoffnung, dass die Ostersonne auch in unser Leben tritt und uns neues Leben, Hoffnung und Zuversicht schenkt.  +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine