REGION

App sorgt für Knöllchen: Falschparker anschwärzen und Geld kassieren mit "Park-Collect"

Symbolbild Pixabay


Mittwoch, 31.03.2021
von MORITZ PAPPERT

REGION - Diese App klingt, als wäre sie gemacht für deutsche "Hobby-Polizisten": die Parkraumüberwachungsapp "Park-Collect". Mit ihr kann man Falschparker anschwärzen und bekommt sogar noch bis zu 40 Euro dafür.

Besitzer von Parkplätzen können sich in der App anmelden und anschließend Verstöße auf dem Privatparkplatz dokumentieren und melden. Die App reicht die Daten dann an einen Rechtsdienstleister weiter, der den Fahrzeughalter ermittelt. Dann wird es meistens teuer.

Erst kürzlich berichtet die BILD von einem Fall aus Bad Homburg. Dort parkten mehrere Kunden vor einem Bäcker. Der Besitzer der Garage, vor der die Kunden parkten, meldete die "Parksünder" mit der App und kassierte ordentlich Geld. 

Die ahnungslosen Bäckerei-Kunden bekamen Rechnungen in Höhe von bis zu 150 Euro - für ein paar Minuten Brötchen holen. Als "Aufwendungsersatz" gehen davon 50 Euro an den Parkwächter. Zwar ist die App umstritten, aber laut einem Anwalt legal. Denn wer zugeparkt wird, darf sich theoretisch auch wehren. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine