MAINTAL

Über 90 Maintaler*innen beteiligen sich tatkräftig an städtischer Müllsammelaktion

Foto: Stadt Maintal


Dienstag, 30.03.2021

MAINTAL - „Gemeinsam für ein sauberes Maintal!“ Das ließen sich engagierte Maintaler Bürger*innen nicht zweimal sagen und beteiligten sich am vergangenen Samstag zahlreich an einer Müllsammelaktion der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur und des Fachdienstes Umwelt. Mit Greifzangen und Eimern ausgestattet, befreiten über 90 Freiwillige öffentliche Grünbereiche, Plätze und Wege vom Abfall. Das Ergebnis: Ein sauberhaftes Frühlingskleid für Maintal und etliche prall gefüllte Abfallsäcke, die anschließend fachgerecht entsorgt wurden.

Er ist nicht zu übersehen, liegt im Grün der Uferböschung, sammelt sich entlang von Straßen und Spazierwegen, türmt sich an beliebten Treffpunkten und flattert über Wald- und Feldwege: Die Rede ist von achtlos weggeworfenem Müll. Dass Verpackungsabfälle nicht in die Natur, sondern in die Mülltonne gehören, dafür setzten Maintaler Bürger*innen am 27. März ein sichtbares Zeichen. Von acht Treffpunkten aus schwärmten die fleißigen Helfer*innen aus und sammelten illegal entsorgten oder gedankenlos fallen gelassenen Müll ein. Auch Bürgermeisterin Monika Böttcher und weitere Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung beteiligten sich an diesem Frühlingsputz, damit sich die erwachende Natur in den kommenden Wochen von ihrer schönsten Seite zeigen kann.

„Säckeweise haben wir Müll gesammelt, den rücksichtlose Zeitgenossen einfach in der Natur, auf Wegen und Plätzen hinterlassen. Herzlichen Dank an die vielen Mitwirkenden, die rund um die Bahnhöfe Ost und West, in der Grünen Mitte, in Hochstadt, in Wachenbuchen und am Mainufer aktiv waren“, freut sich Monika Böttcher über die große Beteiligung. Als kleines Dankeschön gab es für die tatkräftigen Helfer*innen ein Dankeschön-Tütchen mit dem Maintal-Becher, einen Mülleimer To-go, ein Pflasterset und eine fair gehandelte Schokolade.

„Gemeinsam haben wir gezeigt, dass uns das Erscheinungsbild unserer Stadt am Herzen liegt. In diesem Sinne möchten wir weitermachen“, kündigte Böttcher abschließend an. Es ist jederzeit möglich, eigene Abfallsammelaktionen zu organisieren. Der Fachdienst Umwelt unterstützt dabei gerne. Als sportliche Variante bietet sich Plogging an. Dabei wird während des Joggens Müll eingesammelt und so der Naturschutz mit dem Sport verbunden.

„Helfen Sie mit, Maintal rauszuputzen. Alle Sammelwilligen können kostenlos Sammelutensilien wie Zangen, Handschuhe und Eimer beim Fachdienst Umwelt ausleihen. Wir kümmern uns außerdem um die fachgerechte Entsorgung der Abfälle“, informiert Kerstin Franz vom Fachdienst Umwelt, die telefonisch unter 06181 400-431 sowie per E-Mail an [email protected] erreichbar ist. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine