HANAU

Klinikdirektorin der neuen Klinik in Hanau wird Dr. Eftichia Duketis

Foto: Dr. Eftichia Duketis (Mitte vorne), Reinhard Belling (links) und Martin Engelhardt (5 von rechts) mit dem Begrüßungskomitee vor der neuen Klinik. - Foto: privat


Donnerstag, 01.04.2021
von KEVIN KUNZE

HANAU - Vor kurzem ist die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau in Betrieb gegangen. Zum 1. April übernimmt Dr. med. Eftichia Duketis die Klinikleitung. Die Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. med. Matthias Wildermuth an, der neben der Klinik in Hanau auch die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Herborn geleitet hat und nun in den Ruhestand geht.

 Hessens Minister für Soziales und Integration, Kai Klose, ließ es sich nicht nehmen, die neue Klinikdirektorin zu begrüßen. Per Videobotschaft schickte er die herzlichsten Grüße und wünschte ihr einen guten Start. Er freue sich, dass durch die neue Vitos Kinder- und Jugendklinik in Hanau eine lange bestehende Versorgungslücke geschlossen wurde und die wohnortnahe psychiatrische Versorgung in Hanau und Umgebung weiter verbessert wurde. „Es stellt nicht nur für die Kinder und Jugendliche sondern auch für deren Angehörige eine große Entlastung dar und ist eine wichtige Unterstützung für den Erfolg der Therapie. In dieser besonders herausfordernden Zeit übernehmen Sie in der Funktion der Klinikdirektorin eine große Verantwortung. Ich bin mir sicher, dass Sie diese mit Ihrer großen Expertise erfolgreich meistern werden und zum Erfolg der Klinik beitragen.“

In Hanau erwartet Dr. Eftichia Duketis eine neue Klinik, „die sich sehen lassen kann“, so Susanne Selbert, Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbands Hessen (LWV) und Vitos Aufsichtsratsvorsitzende. Die Klinik sei verkehrsgünstig gelegen, Tagesklinik und Ambulanz befänden sich unter einem Dach mit dem vollstationären Bereich und die Paula-Fürst-Schule – die Schule des LWV für Schülerinnen und Schüler während ihrer Therapie – sei direkt nebenan in ein saniertes historisches Gebäude eingezogen.

„Dr. Eftichia Duketis ist fachlich einerseits sehr breit aufgestellt. Andererseits beschäftigt sie sich seit Jahren schwerpunktmäßig mit Autismus. Ihre Kenntnisse über Organisationsstrukturen werden ihr beim Aufbau der noch neuen Klinik sehr hilfreich sein. Und nicht zuletzt werden ihre ausgewiesene fachliche Erfahrung und ihre gute Vernetzung im Rhein-Main-Gebiet dazu beitragen, ein Fach- und Führungsteam aufzubauen, das die zu erwartende steigende Nachfrage, nicht zuletzt bedingt durch die Corona-Pandemie, gut erfüllen kann“, sagt Reinhard Belling, Vitos Konzerngeschäftsführer.

Duketis freut sich auf den neuen Start in Hanau und bedankte sich für die herzliche Begrüßung. „Die Pandemie hat Auswirkungen auf die Jüngsten, gerade Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen“, sagt sie in ihrer Vorstellungsansprache. Es sei Aufgabe der Kliniken, diesem erlebten Kontrollverlust der Pandemie entgegenzuwirken und den Kindern und Jugendlichen in der Bewältigung zu helfen. Weitere Aufgaben sehe sie in der Ausformung des Teams und der Gewinnung von Fachkräften. „Gerade in der aktuellen Krisenzeit brauchen wir als Erfolgsfaktoren für Gesundheit und psychische Gesundheit Evidenz basierte Medizin und Qualitätskontrollen, aber auch Menschen, die hier mit Herzblut und Solidarität arbeiten", fasste die Fachärztin zusammen.

Vitos Herborn Geschäftsführer Martin Engelhardt freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Das Profil und die Qualifikationen von Dr. Duketis passen ideal zu den Anforderungen. Sie hat vielfältige klinische und universitäre Erfahrungen. Ich bin überzeugt, dass sie die neue Klinik gut leiten und am Standort erfolgreich positionieren wird.“

Dr. med. Eftichia Duketis wechselt von der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main zu Vitos. Seit 2005 war die Fachärztin in Frankfurt tätig. Im Jahr 2009 wurde sie Oberärztin, 2015 Geschäftsführende Oberärztin und seit zwei Jahren ist die 43jährige Leitende Oberärztin und Stellvertretende Klinikdirektorin ihrer Klinik.

Dr. Duketis hat ihr Studium der Medizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main absolviert, dort im April 2008 auch ihre Promotionsurkunde mit der Gesamtnote magna cum laude erhalten. Seit 2004 ist die Medizinerin approbierte Ärztin, die Facharztanerkennung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie erhielt sie im Juni 2009. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine