BERLIN

Kommt jetzt der bundesweite, einheitliche Lockdown?

Kanzlerin Merkel spricht sich für einen einheitlichen Lockdown aus - Archivfoto: K|N/Martin Engel


Mittwoch, 07.04.2021
von NINA BASTIAN

BERLIN - Die Infektionszahlen in der Bundesrepublik sind - trotz Ausgangssperren in einzelnen Landkreisen - hoch. Eine Regierungssprecherin sagte jetzt in Berlin: Kanzlerin Angela Merkel plädiere für kurze, aber einheitliche Einschränkungen. CSU-Chef Markus Söder sprach sich ebenfalls für einen bundesweiten Lockdown aus.

"Jede Forderung nach einem kurzen, einheitlichen Lockdown ist richtig", sagte die Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer. Weiter erklärte sie: "Auch ein gemeinsames bundeseinheitliches Vorgehen wäre hier wichtig. Die Vielfalt der beschlossenen Regeln trägt im Moment nicht zur Sicherheit und zur Akzeptanz bei."

Die nächsten Beratungen der Bundeskanzlerin mit den Länderchefs sind für Montag geplant. Für den Vorschlag von CDU-Chef Armin Laschet, dem sich auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier anschloss, diese vorzuziehen, gebe es nach den Worten von Merkel derzeit "keine erkennbare Mehrheit". +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine