NEUBERG

Wiederaufnahme der Gottesdienste in der Senioren-Dependance Neuberg zu Ostern

Die Bewohner:innen Elfriede Kießner, Gertrud Volz, Anna Schott und Sara Hitsch freuten sich gemeinsam mit Pfarrer Daniel Geiss über die Wiederaufnahme der Gottesdienste in der Senioren-Dependance Neuberg am Ostermontag - Fotos: privat


Donnerstag, 08.04.2021

Glockenklang am Ostermontag in der Senioren-Dependance Neuberg: Das Geläut der Kirche im Neuberger Ortsteil Rüdigheim lud die Bewohner*innen ein, am Gottesdienst teilzunehmen. Pfarrer Daniel Geiss war in die Einrichtung der Alten-und Pflegezentren des MKK gekommen, um Ostern, das Fest der Auferstehung, zu feiern.

In Absprache mit Hausleiterin Heike Haase und Kathrin Bolz, Koordinatorin der sozialen Betreuung, hatte der Geistliche, der die Evangelische Kirchengemeinde in Neuberg betreut, ein Konzept erarbeitet, um die Wiederaufnahme der Gottesdienste in der kreiseigenen Pflegeeinrichtung zu ermöglichen. Unter Einhaltung aller gültigen Abstands-und Hygieneregeln besuchte Pfarrer Geiss jede der drei Hausgemeinschaften und feierte mit den Bewohner*innen jeweils einen Gottesdienst.

Da Singen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko mit dem SARS-CoV-2-Virus in sich birgt, spielten bekannte österliche Lieder und Choräle - ebenso wie das Glockengeläut der Kirche in Rüdigheim - vom Band. Die Zeit, die die Betreuungskräfte der Senioren-Dependance und Pfarrer Geiss investiert hatten, um die Veranstaltung vorzubereiten, schätzten die Teilnehmer des Gottesdienstes sehr: „Wir haben zu danken, dass wir das in dieser schwierigen Zeit erleben durften“, freuten sich zwei Bewohnerinnen. „Das war ein schöner Trost“, beschrieb Bewohnerin Sara Hitsch, die ebenfalls teilgenommen hatte den Zuspruch, den sie in der Andacht erfahren hatte.

Hausleiterin Haase war es wichtig, in Zeiten der Corona-Pandemie seelsorgerische Angebote zu schaffen: „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Ängste, Wünsche und Sorgen mit einem Pfarrer zu besprechen, sodass sie Zuspruch, Vertrauen und Trost erfahren können“, betonte die Hausleiterin der Einrichtung in Neuberg. Daher kommt Pfarrer Geiss seit dem 31. März 2021 nun wieder regelmäßig zur seelsorgerischen Einzelbetreuung in die Senioren-Dependance. Bewohner*innen, die das Gespräch mit dem Geistlichen suchen, können sich an die Fachkräfte der Sozialen Betreuung wenden und einen Termin vereinbaren. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Die aktuellen Corona-Zahlen:

    Deutschland 3217710
    Inzidenz: 161 Vortag: 3.188.192
    Hessen 249343
    Inzidenz: 162 Vortag: 246.957
    Frankfurt 33615
    Inzidenz: 169 Vortag: 33.322
    Main-Kinzig-Kreis 19607
    Inzidenz: 162 Vortag: 19.440
    Vogelsbergkreis 3545
    Inzidenz: 174 Vortag: 3.511
    Landkreis Fulda 11483
    Inzidenz: 260 Vortag: 11.362
    Kontakt

    Ihr direkter Draht zur Kinzig.News Redaktion:

    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail:[email protected]