REGION

Impulse von Stadtpfarrer Buß: "Lebbe geht wieder!"

Stadtpfarrer Stefan Buß. - Archivfoto: Kinzig.News/Hendrik Urbin


Samstag, 17.04.2021
von STEFAN BUß

REGION - Der serbische Fußballer und Trainer Dragoslav Stepanovic (* 30.8.1948, einfach nur „Stepi“ genannt) war in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren einer der weltbesten Außenverteidiger. 34-mal spielte er für die jugoslawische Nationalmannschaft. In Deutschland war er als Spieler für Eintracht Frankfurt und Wormatia Worms aktiv. In der Saison 1991/1992 führte Eintracht Frankfurt mit Trainer Stepanović lange Zeit die Tabelle an.

Der Verein verpasste aber nach einem hochdramatischen Saisonfinale die deutsche Meisterschaft knapp durch eine Niederlage bei Hansa Rostock. In der Pressekonferenz nach dem verlorenen Spiel prägte Stepanović das mittlerweile legendäre Wort „Lebbe geht weider“, welches für ihn zu einer Art Markenzeichen wurde. An Ostern 2021 nahm er sein Statement noch einmal auf und erzählte in einem Kurzfilm der evangelischen Kirche damit die Ostergeschichte, um Hoffnung weiterzugeben. Ja „Lebbe geht wieder“ ist die Botschaft des Ostermorgens.

Der Gekreuzigte ist auferstanden von den Toten, das verkündet uns nicht nur die Frohe Botschaft, das ist die Frohe Botschaft, die die Christenheit an Ostern feiert. Der Auferstandene selbst ist das Evangelium; denn erst als der Auferstandene macht er das Kreuz zum Siegeszeichen, die christliche Botschaft zum Eu-angelion (zur Frohen Botschaft) und die menschliche Schreckensgeschichte zur Heilsgeschichte. Die Auferstehung Jesu aber ist nicht nur ein individuelles Geschehen. Sie ist auch ein kosmisches Ereignis, das letztlich die ganze Welt betrifft und angeht.

Und darum will Ostern der Welt und der Christenheit auch sagen: Gott ist nicht totzukriegen. Am Ostersonntag feiern die Christen die Auferstehung Jesu. Nach der biblischen Überlieferung kamen am frühen Morgen einige Frauen, Anhängerinnen Jesu, zum Grab. Plötzlich erscheint ihnen ein Engel, der die frohe Botschaft verkündet: "Jesus ist auferstanden." Das Grab ist leer. Christen glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist. Das bedeutet, dass Gott in Jesus Mensch geworden ist. Am Kreuz erleidet er unvorstellbare Qualen aus Liebe zu den Menschen, die ihn verraten haben. Doch Jesus besiegt am Ende den Tod. Er ist stärker als seine Widersacher. Die zentrale Botschaft von Kreuz und Auferstehung ist, «dass am Ende das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst über den Tod siegen wird», heißt es im katholischen Katechismus. Also: „Lebbe geht wieder!" +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine